Luftwärmepumpe, Probleme mit zu Starker Heitzleistung

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

Corini1985

Hallo zusammen,
Ich habe eine Stiebel Eltron WPL 17 ICS classic.Das ist ein Neubau, 2019.
Die letzten Jahre hatten wir wenig bis kaum Probleme damit.
Seit letzter Woche, heizen wir wieder. Leider ist aber aus mir bisher unbekannten Gründen, die Heizkraft sehr Stark. Wo geheizt wird, hat der Fußboden eine Temperatur von 30-31 Grad. Das war noch nie der Fall, auch nicht wenn es draußen mal richtig Kalt war.
Wir haben an sich nichts verändert.Die Luftwärmepumpe, läuft im Komfortbetrieb. Die an der Luftwärmepumpe eingestellte Temperatur für den Komfortbetrieb ist 21Grad.
Was mir auffällt:
Solltemperatur HK1:23,9
Isttemparaturr 30,4grad Vorlaufisttemparatur Wärmepumpe 30,5
Reglerdynamik 50
Standbypumpenleistung 35.
Habt Ihr eine Idee, warum hier der Fußboden so übertrieben heizt und warm ist? Ich würde auch behaupten das die Programme "Warmwasserbereitung" und "Verdichter" ungewöhnlich lange fast durchgehend laufen.
Danke im Voraus
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Warum ein Aufruf im Forum?

Da ruft man sofort! den Sani seiners Vertrauens an (am Besten den, der die Anlage verbaut bzw. in Betrieb genommen hat)
Der hat hoffentlich eine vollständige Doku der Anlage und im Hinterköpchen bereits eine Erklärung für dieses Phänomen.
DAS zumindest wäre meine Vorgehensweise.

Solche Ereignisse sind teils Vorboten eines sich ankündigenden Defektes, zumindest aber höherer Verbrauchskosten (beides unschön)
 
KingJulien

KingJulien

Das hört sich für mich stark nach einem defekten Umschaltventil zwischen WW und Heizkreislauf an.
Kommt bei der Stiebel Eltron LWZ leider öfter mal vor.

Da hilft nur ein Austausch, also ran an den Service.
 
D

Daniel-Sp

Nicht nur bei Stiebel Eltron.
Wenn ein Dreiwege Umschaltventil verbaut ist, kommt der Fehler meist zu Beginn der Heizsaison vor. Manchmal reicht es, den Schalter ein paar Mal per Hand zu schalten, wenn möglich. Dafür muss dann der Stellmotor demontiert werden. Wenn noch Garantie besteht, sollte das natürlich auch der Heizungsinstallateur machen.
 
KingJulien

KingJulien

Guter Einwand. Ich meine, bei mir geht das sogar am Mäusekino. Also per Hand schalten.
Das könntest du probieren, wenn du das Fachhandwerker PW hast.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.02.2016luftwärmepumpe ausreichend für harten Winter im Schwarzwald? Beiträge: 14
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
19.03.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe mit wasserführendem Kaminofen kombinieren Beiträge: 57
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82
05.05.2022Gas ohne Solar für Neubau möglich? Beiträge: 34
29.09.2015Luft/Wasser oder Luft/Luft -Wärmepumpe bei Neubau Einfamilienhaus 150qm? Beiträge: 13
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
08.10.2017Behaglichkeit: Luft/Wasser-Wärmepumpe vs. Luft/luftwärmepumpe Beiträge: 13
06.10.2013Erfahrungsberichte Luftwärmepumpe, Kaminofen, Solaranlage, Geräusche Beiträge: 32
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
29.06.2016Gas oder Luftwärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben