WC-Vorwandelement vor 1m Kniestock auf Fußbodenheizung?

4,00 Stern(e) 4 Votes
M

membersound

Hi Leute,

ich möchte mein Bad im Dachgeschoss etwas modernisieren, und in dem Zuge auch das alte WC mit Spülkasten quitt werden. Am liebsten natürlich Vorwandelement.

Problem: Der Kniestock (auf dem Bild zu sehen) beträgt nur 1m. Zusätzlich liegt eine Fußbodenheizung im Estrich.

Frage: bekomme ich mit diesen Gegebenheiten überhaupt eine stabile Vorwandkonstruktion hin, dass ein Hänge-WC möglich wird?
Oder die risikoarme Variante fahren und beim Stand-WC bleiben (Bad ist weniger für mich, sondern meistens für Feriengäste)?

Es gibt von Geberit ein Vorwandelement mit Bauhöhe 82cm oder 98cm.
Wäre es überhaupt möglich, das 98er Element so knapp unter der Kniestock Kante fest zu dübeln? Oder bricht mir das weg, und es bleibt wenn überhaupt nur das 82cm Element?

Nächstes Problem: Bodenbefestigung wegen Fußbodenheizung. Ich kann also nicht einfach reindübeln.
Ich würde in dem Zuge aber sowieso die Fliesen raushauen.

Genügt es die Füße mit Baukleber auf dem Estrich (bzw auf der Ausgleichsmasse, die ich hinterher sicherlich aufbringen muss, weil die Fliesen im Dickbett gemörtelt sind) zu befestigen, um Bodenkontakt zu haben?
Im Trockenbau hab ich schonmal Bodenprofile nur verklebt, auch wegen Fußbodenheizung. Das hält bombenfest. Aber sind halt auch Profile, und nicht nur 2 Stempel.

Plus ggf. zwei Winkel zur Fußbefestigung an der Rückwand.

Oder müsste ich den Estrich aufstämmen, dabei hoffentlich die Fußbodenheizung nicht treffen, und die Füße einbetonieren?

Danke für eure Meinung und LG
wc-vorwandelement-vor-1m-kniestock-auf-fussbodenheizung-596788-2.jpg
 
In der Ruine

In der Ruine

Nach unten sehe ich nicht das Problem. Das VWE muss nach hinten halt haben, damit es bei Belastung nicht nach vorn kippt.
Also die Wand prüfen ob da Balken sind oder Steine, die die Zugkräfte aufnehmen können.
 
M

membersound

Also die dahinter liegende Wand ist auf jeden Fall gemauert. Ist nicht hohl hinter dem Spülkasten.
Sollte das genügen?

Ggf die Füße auch noch zusätzlich an der Rückwand abstützen? Gibt da extra solche zusätzlichen Winkeln wie:
 
In der Ruine

In der Ruine

Schwerlastanker für die Mauer und deine Winkel sind sicher auch nicht verkehrt, da Du ja so
auch Kontakt zur Mauer bekommst.
Bei Dübeln oder Ankern bekommt man normalerweise ein Gefühl ob das hält oder nicht.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

vielleicht die Wand hinter dem WC grosszügig öffnen und alles an den sicherlich dort verlaufenden Sparren befestigen. So kannst du auch Raum gewinnen da du nicht vor den bestehenden Drempel kommst sondern auf gleicher Eben herauskommst?
Wenn du geschickt mit einer Tigersäge umgehen kannst und die WC Rückwand optisch (mit neuen Fliesen) absetzt, muss du auch nicht komplett neu Fliesen sondern nur den entsprechenden Bereich.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben