Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Ich wäre ja dafür wir tun uns mit den Schweizern zusammen und machen ein gemeinsames Endlager. Die bauen das eh quasi auf die Grenze, da können wir uns den zweiten Stollen 5km weiter auch sparen. Für Anwohner macht es eh keinen Unterschied.
 
F

fromthisplace

Unser Sanitärer plant die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe mit 35°C und Verlegeabständen von immer 20 cm.
Ich habe danach meinen Wunsch nach einer Mehrkostenberechnung für um die 30°C gefragt. (siehe Anhang)
Diese habe ich ohne weitere Erklärung erhalten. Bevor ich mit ihm ins Gespräch/die Diskussion gehe, hätte ich gern folgende Punkte geklärt:

1) Ich verstehe es so, dass unter dem Punkt "Länge" die geplante Rohrlänge des Raumes angegeben ist. Wenn dort mehrere Heizkreise geplant werden, muss ich die "Länge" mit diesem Faktor multiplizieren. Stimmt das so?
2) Ich verstehe, dass mehr Material (Leitungen, Verteiler, Tackerclips) und mehr Arbeit zu Buche schlagen. Habe ich etwas vergessen?
3) Wenn ich 1) richtig verstanden habe, komme ich auf eine Gesamtlänge von 1.059,71 m und 17 Heizkreisen bei 35°C und 1.929,2m und 27 Heizkreisen bei 28°C Vorlauftemperatur. Die Differenz beträgt 869,49 m Rohre und 10 Heizkreise mehr.
In welcher Region sollten wir für diese Mehrleistung zum aktuellen Stand preislich liegen? Gehen hier die Baukosten durch die Decke oder ist dieses Gewerk hiervon nicht betroffen?
baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-596090-1.png

baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-596090-2.png
 
se_na_23

se_na_23

Die automatische Verriegelung mit A-Öffner der Haustüre ist 40€ günstiger geworden als geplant...

OT: Unsere Kaffeebohnen sind auch von 20,30 auf 19.80 gefallen ^^
 
R

RotorMotor

@fromthisplace in der neuen Variante sticht vor allem das Bad raus. Da bleibt es kalt...
Die Pläne werfen einige fragen auf. Wenn du da tiefer ensteigen willst mach am Besten einen eigenen Thread auf.
 
F

fromthisplace

Achja: Die Variante mit 28°C Vorlauftemperatur soll 3.980 Euro mehr kosten.

@fromthisplace in der neuen Variante sticht vor allem das Bad raus. Da bleibt es kalt...
Die Pläne werfen einige fragen auf. Wenn du da tiefer ensteigen willst mach am Besten einen eigenen Thread auf.
Mir reicht erstmal eine Grobeinschätzung: Sind die 3.980 Euro gerechtfertigt?

Über Details freue mich mich sehr hier:
https://www.hausbau-forum.de/threads/sanitaer-rohbaubegehung-worauf-sollen-wir-achten.43980/page-4 :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
24.06.2016Frage zu Wärmebedarfsermittlung und Vorlauftemperatur Beiträge: 11
27.01.2017Handtuchheizkörper bei niedriger Vorlauftemperatur Beiträge: 15
18.04.2016Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe Beiträge: 35
07.03.2022Vorlauftemperatur von 40 Grad auf 35 Grad "aufmustern" oder nicht Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben