Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
R

Rechtsfuß

Also ein Datum X haben wir uns jetzt nicht gesetzt aber wir hoffen auf wesentliche Veränderungen innerhalb der nächsten 5 Jahre. Danach muss man sich ggf. einen anderen Plan überlegen. Einen besonders starken Einbruch der Grundstückspreise möchte ich fast ausschließen aber wobei, heutzutage muss man echt mit allem rechnen.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Das kann ich leider absolut bestätigen. 2 !! Jahre haben wir einen GaLa Bauer gesucht. ALLE im Branchenbuch und im Umkreis von 20km angeschrieben - nichts! Nicht eine Rückmeldung haben wir erhalten. Dann allen sogar nachtelefoniert - trotzdem kein Termin zustandegekommen. Wir konnten das nicht glauben. Irgendwann hatten wir einen dieser „Türklingelfirmenflyer“ im Briefkasten. Wir nahmen Kontakt auf und es kam auch einer. Alles angesehen, besprochen und sogar einen Plan für die Außenanlagen ausgehändigt. Das ist jetzt 9 Monate her und wir haben trotz mehrfacher Nachfrage nie ein Angebot erhalten. Soweit so gut. Als wir dann neulich unsere Pflastersteine zum verschenken im entsprechenden Portal angeboten haben bevor der Abriss losging, meldeten sich 3 „Gestalten“ mit der Frage ob wir jemanden suchen für das Neuanlegen der AA. Wir haben dankend abgelehnt und machen das jetzt selbst, egal wie das Ergebnis letztlich aussehen wird, bevor wir auf Knien ankommen.
Wir hatten vor zwei Jahren, als schon kein Handwerker mehr zu bekommen war, einen kleineren Schaden am Dach. Nur eine (große Berliner) Firma hat geantwortet und innerhalb von zwei Wochen repariert. Als ich erstaunt fragte, warum sie bei der Auftragslage dennoch zu mir kommen (auch noch in den Speckgürtel) für einen popeligen Auftrag sagte der Chef: "Wir pflegen auch die kleinen Kunden, weil es auf die ankommt, wenn es nicht so läuft." Weiser Mann, den ich dafür bis heute noch feiere!
 
H

hauskauf1987

Mal ne Frage:

Wir sind gerade an der Planung unserer Elektroinstallation. Hierbei wollen wir die Photovoltaik Anlage und Wallbox nicht über den Bauträger installieren lassen, da zu teuer sondern nur die "Vorbereitung".

Heisst das die Leerrohre werden bis zum Installationspunkt gelegt? Sind die Rohre dann sichtbar oder wird da ne Art Kappe in die Wand/Decke gesetzt?
Was darf so ne Photovoltaik und Wallbox "Vorbereitung" kosten?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben