Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
P

Pitiglianio

Ein Nachbar wollte mit roten steinen(?) Mauern lassen, die gibt es aktuell wohl gar nicht lieferbar.
Maurer hat den Auftrag bei der Hausbaufirma gekündigt, der Hausbau steht jetzt still. :/
Wenn du Ziegel/Poroton meinst... mein Rohbau wird gerade damit hoch gezogen. Rohbauer meinte auf Nachfrage: Keine Lieferschwierigkeiten der Steine, eher Probleme mit Anlieferungen weil LKW Fahrer fehlen.
Region RLP/Pfalz
 
O

Oetti

Und Politiker, die den Job Vollzeit machen und keine Nebenjobs und Nebeneinnahmen haben.
Und damit meine ich alle Berufspolitiker. In unserem 5.500 Einwohnerdorf ist der Bürgermeister qua Amtes automatisch Vorsitzender in folgenden Gremien:
- Verwaltungsrat Sparkasse
- Aufsichtsrat Wohnungsbaugenossenschaft
- Schulverband
- diverse Stiftungen

Allein der Posten bei der Sparkasse ist mit 4.000 Euro p.a. dotiert...
Wenn er sich engagieren will, dann bitte ehrenamtlich.

Weil ich mich gerade so schön aufrege ein Beispiel aus der Kommunalpolitik zum Thema konservative Parteien:

Vor vier Jahren hat ein Träger angeboten die bisherige Kita neu zu bauen, weil das alte Gebäude energetischer Horror ist, und dabei gleich zu erweitern und einen Hort zu bauen. Entscheidung des mehrheitlich konservativen Stadtrats mit alten Menschen: abgelehnt, brauchen wir nicht, haben wir noch nie gebraucht. Offizielle Begründung: Eine Umfrage des Bürgermeisters und der Parteien hat festgestellt, dass im Ort keinen Bedarf für Kinderbetteuung gibt - Außerdem wäre bei der großen Variante der städtische Zuschuss für diese ausgelagerte kommunale Pflichtaufgabe ja dann auch deutlich höher. Und das Geld kann man sich sparen. Geht ja schließlich nur um Kinder und Familien.

Stand heute: die vorhandenen Betreuungsplätze im neuen Gebäude reichen nicht aus, erste Eltern klagen ihren gesetzlichen Anspruch ein. Bürgermeister hat Träger angefleht die alte Kita noch nicht abzureissen und dort kurzfristig eine Notbetreuungsgruppe einzurichten und mittelfristig einen Hort.

Mit Frauenquote und/oder modernen Parteien/Menschen im Stadtrat wäre hier mit Sicherheit anders entschieden worden.
 
B

Bookstar87

Ich weiß ja nicht was ihr euch immer von konservativen Parteien erhofft. Wir haben doch 16 Jahre lang gesehen wie viele Entwicklungen verschlafen oder bewusst zerstört wurden von konservativen Parteien.

Was ich mir wünsche ist eine moderne Partei, die die Probleme der Gegenwart und Zukunft anpackt und dabei nicht einem ganzen Tross alter Männer hinter sich herschleift, die auf Grund ihrer Prägung und persönlichen Lebensgeschichte diese Probleme gar nicht als solche wahrnehmen und selbst wenn gar keine Lösungen dafür zu bieten haben.

Ich sehe u.a. folgende Probleme:
- Energiepreise
- Klimawandel
- Fachkräftemangel
- Wohnungsmangel
- defekte Verkehrsinfrastruktur
- Katastrophaler Ausbau von Kommunikationsinfrastruktur
- Probleme bei Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- fehlende Digitalisierung
- undurchsichtigen Steuersystem

Welches dieser Themen willst du denn mit konservativen Parteien und konservativen Methoden beheben? Das sind doch fast alles Themen, die in der Lebensrealität dieser Leute nicht vorkommen und deshalb auch nicht behandelt werden.

Nö nö. Da muss ein junges dynamisches Team hin, das nicht im Lobby- und Parteisumpf feststecken und mit überholten Phrasen, Methoden und Taschenspielertricks wie Tankrabatt rumdoktort. Man betrachte nur mal das Konzept zur CO2-Reduktion des Verkehrsministers. Wer bis dato dachte, dass Andi Scheuer eine Nullnummer war, wird sich wundern.

Hubertus Heil wollte ab Oktober wieder eine Homeofficepflicht einführen, um das pandemische Geschehen zu entzerren. Netter Nebeneffekt: viele Angestellte wären sofort entlastet worden, weil sie sich Sprit sparen. Nette Nette Ebeneffekte: es wäre CO2 gespart worden und überhaupt Energie, die ja im Moment so knapp ist, dass wir uns mit dem Waschlappen waschen sollen.

Und wie entscheiden die mehrheitlich konservativen Parteien? Zack: abgelehnt, weil es zwar tatsächlich was bringen würde, man aber Angst vor den Nörgler hat, die kein Homeoffice machen können und sich deshalb beschweren. Völlig egal wie viel Energie man damit einspart, die Angst aus gewohnten Mustern hat gesiegt.

Und deshalb braucht es keine neue oder zusätzliche konservative Partei, sondern eine moderne, die im hier und jetzt lebt jnd auch moderne Lösungen für moderne Problemw bietet
Okay vielleicht ist konservativ das falsche Wort. Es stimmt nämlich, dass unter Merkel sehr viel verschlafen wurde. Ich habe das damals stark kritisiert und musste mir immer anhören, dass das Blödsinn wäre und Merkel ja so gut ist. Ironie des Schicksals.

Die SPD hat ja mitregiert und kannst komplett in die Tonne treten. Jetzt sind die Grünen nicht mal ein Jahr am Ruder und das Desaster bahnt sich an. Die sind mit allem massiv überfordert, der Großteil hat keine Ausbildung oder Kompetenz.

Wo soll da moderne Politik herkommen? Ich sehe vielleicht etwas zu schwarz, aber ohne Strukturwandel wirds nichts.

Wir bräuchten eigentlich eine neue progressive Partei im rechten Spektrum. Die AFD ist zu verstaubt und rückwärts gewandt.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Und damit meine ich alle Berufspolitiker. In unserem 5.500 Einwohnerdorf ist der Bürgermeister qua Amtes automatisch Vorsitzender in folgenden Gremien:
- Verwaltungsrat Sparkasse
- Aufsichtsrat Wohnungsbaugenossenschaft
- Schulverband
- diverse Stiftungen

Allein der Posten bei der Sparkasse ist mit 4.000 Euro p.a. dotiert...
Wenn er sich engagieren will, dann bitte ehrenamtlich.

Weil ich mich gerade so schön aufrege ein Beispiel aus der Kommunalpolitik zum Thema konservative Parteien:

Vor vier Jahren hat ein Träger angeboten die bisherige Kita neu zu bauen, weil das alte Gebäude energetischer Horror ist, und dabei gleich zu erweitern und einen Hort zu bauen. Entscheidung des mehrheitlich konservativen Stadtrats mit alten Menschen: abgelehnt, brauchen wir nicht, haben wir noch nie gebraucht. Offizielle Begründung: Eine Umfrage des Bürgermeisters und der Parteien hat festgestellt, dass im Ort keinen Bedarf für Kinderbetteuung gibt - Außerdem wäre bei der großen Variante der städtische Zuschuss für diese ausgelagerte kommunale Pflichtaufgabe ja dann auch deutlich höher. Und das Geld kann man sich sparen. Geht ja schließlich nur um Kinder und Familien.

Stand heute: die vorhandenen Betreuungsplätze im neuen Gebäude reichen nicht aus, erste Eltern klagen ihren gesetzlichen Anspruch ein. Bürgermeister hat Träger angefleht die alte Kita noch nicht abzureissen und dort kurzfristig eine Notbetreuungsgruppe einzurichten und mittelfristig einen Hort.

Mit Frauenquote und/oder modernen Parteien/Menschen im Stadtrat wäre hier mit Sicherheit anders entschieden worden.

In unserer Gemeinde ist der Bürgermeister nur ehrenamtlich und das ist zum k...
Wir hatten bis letztes Jahr einen jungen Familienvater, der auch noch ein Steuerbüro hatte. Sehr innovativ, hat vieles angepackt und war damit manches Mal zu fix für die "Alten" (z.b hat er angeordnet,dass im Dorf die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt wird.
Hinterher hat er sich dann, nach Beschwerden, entschuldigt, dass er nicht den offiziellen langen Weg gegangen ist....pfft....sein Vorgänger hat hier soviel Vetternwirtschaft betrieben und hat sich nicht einmal entschuldigt!
Leider hat er das Amt niedergelegt, weil er es einfach nicht nebenberuflich geschafft hat und er gesundheitliche Probleme bekommen hat.
 
S

Snowy36

Was falsch ist. Masken schützen vor schweren Verläufen, da sie die Viruslast, die verteilt wird, deutlich reduzieren. es macht ja auch einen Unterschied, ob man sich ein paar Dutzend Rotaviren an einem Türgriff abholt oder ob man tagelang von einem Kind angekotzt wird. Das eine ist vielleicht ein flaues Gefühl im Magen, das andere ist zwei Tage lang das Badezimmer als Wohn- und Schlafzimmer zu belegen.
Kannst ja mal beim RKI nachlesen :
„Was muss bei dem Einsatz von FFP2-Masken bei Laien beachtet werden?“ . „Bei der Anwendung von FFP2-Masken durch Laien im Alltag muss grundsätzlich die individuelle gesundheitliche Eignung geprüft und sichergestellt werden. Ferner ist bei der Auswahl darauf zu achten, dass die Maske zur Gesichtsform und -größe passt und korrekt und enganliegend sitzt (z.B. ist ein Dichtsitz bei Bartträgern oft nicht möglich). Eine gezielte Unterweisung kann die korrekte Handhabung unterstützen“, so das RKI.

Alles Dinge die bisher leider nicht angegangen wurden .
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
15.09.2016Beleihungswertgutachten und Art. 13 Grundgesetz Beiträge: 15
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
10.01.2019Wie würdet ihr 340.000€ finanzieren? Aufteilen? Beiträge: 18
21.06.2019Finanzierungsprobleme Beiträge: 56
29.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus im südl. Niedersachsen - SPK streikt! Beiträge: 75
22.05.2019Standard Sparkassen-Koppelgeschäft umgehen Beiträge: 44
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
05.07.2019Hauskredit bei Bank x - Hauskauf bei Bank y Beiträge: 10
12.11.2017Rechtsschutzversicherung für Hausbau? Beiträge: 13
20.04.2017Unerwartete Probleme bei der Baufinanzierung Beiträge: 19
24.05.2018Einfamilienhaus mit LABO und Grundstück von der Gemeinde für 444k€ Beiträge: 16
27.06.2018Bausparkombidarlehen sinnvoll? Beiträge: 24
01.08.2018Hauskauf - Funktioniert unsere Planung?! Beiträge: 43
12.04.2016Mal wieder Meinung zum Finanzierungsangebot gewünscht Beiträge: 16
05.02.2016Grundstückskauf oder weiter sparen? Beiträge: 13
25.09.2018Traumgrundstück als Schnapper: Verkaufen oder Eigenheim Beiträge: 31
18.10.2018Fertiggestellten Neubau kaufen - Wird Gewährleistung beibehalten? Beiträge: 27
05.02.2016Baufinanzierungsberater anwesend? Beiträge: 58
16.11.2018Kombination aus Bausparer, KFW und Darlehen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben