Bodenleuchte Holzterrasse wie setzen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

Reggert

Würde auf einer Diele bleiben mit 2cm Rand dann.. ist ja keine große last die Lampe oder?
Über 2 Dielen weiß ich nicht sieht glaube ich auch seltsam aus
 
D

driver55

Die Diele will ich ungern wieder abnehmen. Ich hatte es bei einem Brett schon das die Schrauben an der Aluminium UK nicht mehr gegriffen habe.
Wenn die jetzt schon lose sind wird es mit der Zeit nicht besser. Würde schon alles „bombenfest“ verschrauben. Mach‘ sie runter, bohr‘ das Loch mittig und fertig. Mit ordentlichem Werkzeug kannst auch 20 mm Rand stehen lassen.
Mittig zwischen 2 Dielen (man findet auch Bilder dazu) würde ich nicht umsetzen. Zudem, wo setzt du den Bohrer an? In der Fuge? :rolleyes:
Zeig mal die aktuelle Situation, wo das Loch hinsoll.
 
DASI90

DASI90

Wenn die jetzt schon lose sind wird es mit der Zeit nicht besser. Würde schon alles „bombenfest“ verschrauben. Mach‘ sie runter, bohr‘ das Loch mittig und fertig. Mit ordentlichem Werkzeug kannst auch 20 mm Rand stehen lassen.
Mittig zwischen 2 Dielen (man findet auch Bilder dazu) würde ich nicht umsetzen. Zudem, wo setzt du den Bohrer an? In der Fuge? :rolleyes:
Zeig mal die aktuelle Situation, wo das Loch hinsoll.
Nein, lose ist nichts. Nur hatte ich ein Brett falsch verschraubt und musste es wieder abnehmen. Da hatte ich dann das gleiche Brett mit den Vorbohrungen nicht mehr an der gleichen Stelle mit den Schrauben montieren können. Hatte ein neues Brett genommen und dann die Bohrung etwas verschoben. Dennoch lehrt mich das erstmal zu versuchen die Dielen draufzulassen. Ansonsten hält alles bombenfest. Die Leuchten sind auch außen am Rand. Da wird nichts oder niemand ernsthaft oder regelmäßig draufstehen. Mir geht es eher darum was die 2 cm alleine vom Holz her machen in den nächsten Jahren. Werkzeug bin ich mit einem 105er Lochbohrer von Bosch ganz gut aufgestellt. Ich tendiere fast dazu doch die 105er Bohrung mittig zu machen. Weil wie du schon sagtest kann ich zwischen zwei Brettern auch nicht mit dem Zentrierbohrer ansetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben