Haustür mit Automatikverriegelung geht schwer auf

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

redtatoo

Hallo Sully61,

Danke für Deine Infos.
Die Haustüren werden auf der Bandseite gerade eingebaut und auf der Griffseite dann so, dass der Flügel gut ins Schloss fällt. Das kann dann sein, dass der Rahmen griffseitig ganz leicht "aus dem Wasser" sitzt.
Da es sich bei Dir offensichtlich um eine einflügelige Aluminium-Tür handelt, sollte das Material stabil genug sein, um sich nicht zu verziehen.
Die Dichtung an der neuen Tür hat naturgemäß am Anfang noch hohe Rückstellkräfte. Diese bewirken manchmal, dass der Flügel quasi "aufgedrückt" wird. Das legt sich aber mit der Zeit (mit den nachlassenden Rückstellkräften).
Das Automatikschloss sollte den Flügel stabiler im Rahmen verschließen als es bei Dir den Anschein hat. Der Sinn des Automatikschlosses ist es ja gerade, dass der Flügel beim Zuziehen ohne eigenes Zutun "automatisch" im Rahmen verschlossen wird.
Hat der Kundendienstmonteur den oberen Schlosskasten überprüft? Sollte er wohl noch einmal tun, denn nach einem automatisch verriegelnden Haustürflügel sieht mir das an der Stelle nicht aus. Das ist nicht i.O. Weiter reklamieren.
Gruß.
 
S

Sully61

Ich bin mir 100% sicher, dass es am Rahmen liegt. Mit der Waage ist diese nämlich minimalst schief genau auf dieser Seite. Wenn ich die Tür von innen zudrücke und dann den Schlüssel drehe, funktioniert alles butterweich. An anderen Stellen ist es wie gesagt ja bombenfest.

Kann man so etwas eigentlich korrigieren? Wie ich sehe wird der Rahmen nur mit den langen Schrauben festgehalten. Die sollte man doch an den Stellen ganz leicht rausbekommen um die Stelle des Rahmens etwas nach hinten drücken zu können? Müsste man halt nur etwas Putz entfernen.
 
R

redtatoo

Wenn das der Fehler ist, kann man das so machen. Falls das Türblatt in sich etwas winsch ist, wird es auch schon einmal an der entsprechenden Ecke überdrückt. Das war es dann.
Aber warum schließt Du das Automatikschloss zusätzlich mit dem Schlüssel ab? Oder war das nur zum testen?
Viel Glück.
 
S

Sully61

Das war nur zum testen. Wenn man den Schlüssel langsam dreht, kriegt man die Tür ohne ziehen nicht auf. Dreht man ganz schnell funktioniert es. Aber auch nicht immer. Wenn ich ziehe, funktioniert es immer (auch mit sehr langsamen drehen des Schlüssels).
 
P

profil65

Es ist besonders bei solchen Empfindlichen Oberflächen Mittlerweile so das Blendrahmen ohne den Original Flügel eingebaut werden.
Das hat den Vorteil das der Original Flügel während der Bauzeit nicht Beschädigt oder Verkratz werden kann. Das führt dazu das Flügel oft nicht Optimal passen. Durch einstellen an den Bändern kann man je nach Band Typ die Funktion deutlich verbessern.
Frage funktioniert die Tür immer gleich schlecht? will sagen geht die Tür deutlich besser wenn es kalt ist und/oder länger keine Sonne auf den Flügel scheint?
Frage auf welcher Seite ost/süd/west/Nord ist die Tür eingebaut? Ist die Tür ungeschützt der Sonne Witterung Ausgesetzt?

Wenn noch Gewährleistung besteht würde ich nicht selbst Hand anlegen.

Bei den Heutigen Bauweißen von Gebäuden und bei den Unterschiedlichen Montagearten die es gibt ist es manchmal sehr aufwendig einen Blendrahmen um wenige mm zu "Verschieben" ohne größere Schäden zu verursachen.
 
S

Sully61

Also die Tür ist der Nordseite gewandt. Ist zuerst natürlich momentan ohne Schutz. Aber die Türen wurden in der Woche der Hausübergabe eingebaut. Also können die Türen nicht so viel der Witterung ausgesetzt sein.

Die Tür funktioniert immer gleich schlecht. Sobald man den Schlüssel langsam dreht, geht die Tür nicht auf. Der Versuch der Einstellung wurde jetzt 2x durchgeführt ohne Erfolg.

PS:
Wie kann man hier Videos bereitstellen? Meine Verlinkung wurde gelöscht und Videos als Anhang werden nicht akzeptiert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben