Haustür mit Automatikverriegelung geht schwer auf

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sully61

Hallo zusammen,

ich suche momentan Rat, da ich nicht so ganz weiter weiß bezüglich meiner Haustür im Neubau.
Es ist eindeutig, dass die Tür an der oberen linken Ecke nicht richtig im Rahmen sitzt. Mann kann mit der Hand darauf pressen.
Dadurch lässt sich die Tür schwer öffnen. Wenn man den Schlüssel langsam umdreht hängt sich das Schloss irgendwie auf.
Wenn man den Schlüssel schnell dreht, öffnet sich die Tür zwar, aber man merkt dass diese sehr schwergängig ist.

Drückt man in der oberen linken Ecke zu, dann kann man den Schlüssel locker und ohne Probleme drehen bis die Tür aufgeht.
Der Handwerker war nun mehrmals da, hat aber keine richtige Lösung gefunden und auch Stundenlang eingestellt.
Argumentieren tut man hier mit der Aussage, dass es normal sei dass man an der Haustür erst ziehen und dann den Schlüssel umdrehen muss.
Das würde wohl auch der Gutachter so sehen und dass es bei 95% der Haustüren so sei und wohl Standard ist.
Aber kein Nachbar von uns hat solche Probleme wie wir.

Ich (und auch andere) sind der Meinung, dass der Türrahmen schief ist und dadurch die Tür sich nicht öffnen lässt.
Kann man hier auf sein Recht bestehen oder gibt es auch hier Toleranzen die akzeptiert werden müssen.

Lohnt sich ein Gutachter?
 
R

RotorMotor

Etwas "schief" ist wohl immer. Ist die Frage wie viel es bei euch ist?
Und habt ihr es mal mit Ölen versucht?
 
R

redtatoo

Man sollte wissen - wenn man das beurteilen will:
Material der Tür?
Größe der Tür?
Farbe der Tür?
Art der Verriegelung (Haustürschloß)?
Bild ist vorteilhaft.
 
D

driver55

Man sollte wissen - wenn man das beurteilen will:
Material der Tür?
Größe der Tür?
Farbe der Tür?
Art der Verriegelung (Haustürschloß)?
Bild ist vorteilhaft.
Wozu?
Türe sollte sich immer problemlos öffnen/verschließen lassen.

@TE: erst doktert der Kollege bei mehreren Versuchen rum und als er es nicht hinbekam, ist’s/war‘s plötzlich normal.

Schonmal ne Wasserwaage angesetzt und alles kontrolliert?
Ist aber auch egal. Weiter reklamieren!

btw: wie wurde nun eigentlich finanziert?
 
P

profil65

Ich (und auch andere) sind der Meinung, dass der Türrahmen schief ist und dadurch die Tür sich nicht öffnen lässt.
oder gibt es auch hier Toleranzen die akzeptiert werden müssen.
Natürlich gibt´s Toleranzen, aber die Funktion muss immer gegeben sein.

Man sollte wissen - wenn man das beurteilen will:
Material der Tür?
Größe der Tür?
Farbe der Tür?
Art der Verriegelung (Haustürschloß)?
Bild ist vorteilhaft.
Daten und Gute Fotos helfen enorm. Meine Glaskugel will einfach nichts sagen ohne Input.
 
S

Sully61

Ihr habt natürlich recht. Ich habe zu wenig Infos gegeben. Die Farbe der Tür ist Anthrazit außen und weiß innen. Es handelt sich um eine Automatikverriegelung von 2 Krallen (eines oben und eines unten). Mit der Wasserwaage war ich auch dran. Die Tür ist gerade, der Rahmen minimal schief an der Stelle. Auch mit erhöhtem Anpressdruck, liegt die Tür locker. Man sieht auch an den Bohrungen.
haustuer-mit-automatikverriegelung-geht-schwer-auf-593529-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben