Wasserleitung für Wassernachspeisung und Bewässerung

4,80 Stern(e) 4 Votes
DASI90

DASI90

Hallo zusammen,

wir haben uns für einen Pool entschieden und wollen auch die automatische Wassernachspeisung. Das heißt wir brauchen in unserem Außenlager in dem die Pooltechnik und die Steuerung für die Bewässerung sein soll auch Wasser. Natürlich haben wir daran während der Planung und Ausführung nicht gedacht, da auch erst sehr viel später der Wunsch von Pool und automatischer Bewässerung aufkam. Sei es drum.

Das Außenlager ist ein Teil des Hauses, aber ist nicht Teil der thermischen Hülle und hat auch keinen direkten Zugang vom Haus. Jetzt stellt sich die Frage wie wir den Wasseranschluss im Außenlager herstellen können. Wir würden in jedem Fall eine Trennstation vorschalten. Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten:

1) Der Vorschlag vom Poolbauer war eigentlich, dass wir vom gegenüberliegenden Hauswirtschaftsraum eine zusätzliche Kaltwasserleitung in das Außenlager legen. Diese können wir abzweigen. Dafür wäre dann aber eine Kernbohrung durch die Betonwand und die Dämmung nötig. Das will ich eigentlich vermeiden. Der Poolbauer meint aber das wäre absolut kein Problem wenn die Bohrung dann zusätzlich ausgeschäumt wird. Also weder aus thermischer oder schallschutztechnischer Sicht, zumal das Außenlager auch eine Tür hat und ansonsten schon dicht ist.
2) Die Frage hatte ich mir bisher nur gestellt. Vorne haben wir bereits einen frostfreien Außenwasserhahn. Wäre es theoretisch möglich den umzubauen oder von dem ausgehend durch den Garten und die vordere, ungedämmte Wand des Außenlagers zu gehen um damit die Technik zu versorgen? Oder ist das aus irgendeinem Grund
Nicht sinnvoll oder möglich? Den dann fehlenden Außenwasserhahn könnte man, sofern es klappt doch mit einer Wassersteckdose kompensieren?

Wasser.JPG


Was sagen die Experten? Ist die Lösung mit der zusätzlichen Leitung unbedenklich und sauberer? Oder risikiert man sich hier ein Loch zu produzieren das so nicht sein müsste?

Grüße
 
rick2018

rick2018

Habe ja immer bezüglich Wasser in anderen Poolthreads geschrieben….
Der einfachere Weg wäre am bzw. vor dem vorhandenen Außenwasserhahn abzuzweigen. Das Magnetventil sitzt ja erst im Technikraum. Muss aber alles in frostfreier Tiefe sein.

Die Kernbohrung wäre auch kein Problem. Anstatt Schaum ne Doyma-Dichtung bzw. Einsparte rein. Das wäre mein Wahl.
 
DASI90

DASI90

Habe ja immer bezüglich Wasser in anderen Poolthreads geschrieben….
Der einfachere Weg wäre am bzw. vor dem vorhandenen Außenwasserhahn abzuzweigen. Das Magnetventil sitzt ja erst im Technikraum. Muss aber alles in frostfreier Tiefe sein.

Die Kernbohrung wäre auch kein Problem. Anstatt Schaum ne Doyma-Dichtung bzw. Einsparte rein. Das wäre mein Wahl.
Danke dir für deine Einschätzung.

Bei dem Anschluss am Außenwasserhahn: Was spricht deiner Sicht dagegen? Der Poolbauer war nicht wirklich angetan und ging darauf nicht mehr groß ein. Was muss alles in frostfreier Tiefe sein? Der Wasserhahn ist ja ca. auf 70 cm in der Wand und würde dann runter in den Boden gehen.

Danke mit der Idee der Dichtung bzw. Einsparte. Da mach ich mal schlau zu heute Abend. Ist wahrscheinlich am saubersten wenn man doch bohrt.
 
rick2018

rick2018

Wenn du den Pool aktiv überwinterst muss die Nachfüllung auch funktionieren. Sind Teile der Wasserleitung nicht frostfrei muss die Leitung entleert werden und die Nachfüllung geht nicht.

Mach lieber ne Kernbohrung und ne Doyma-Einsparte rein. Saubere Lösung. Ich habe alleine für den Pool knapp 20 Durchführungen. Musste aber nicht bohren sondern gleich die Löcher im Beton ausgespart.
 
DASI90

DASI90

Wenn du den Pool aktiv überwinterst muss die Nachfüllung auch funktionieren. Sind Teile der Wasserleitung nicht frostfrei muss die Leitung entleert werden und die Nachfüllung geht nicht.

Mach lieber ne Kernbohrung und ne Doyma-Einsparte rein. Saubere Lösung. Ich habe alleine für den Pool knapp 20 Durchführungen. Musste aber nicht bohren sondern gleich die Löcher im Beton ausgespart.
Danke dir für die Erläuterung.

Wie sieht es denn überhaupt mit dem Druck aus? Die Leitung wird von der Hauptleitung abgezweigt die auch schon alle anderen (mit Ausnahme der Küche) Zapfstellen versorgt. Das gilt sowohl für die Kaltwasserleitung die extra verlegt werden würde als auch für den Außenwasserhahn. Funktioniert das alles überhaupt in der Konstellation? Ich habe mir auch ein Messgerät besorgt mit dem ich die Tage die Menge bei 3,5 bar messe.
 
rick2018

rick2018

Dein Wasserdruck sinkt um so mehr Entnahmestellen offen sind.
Die Nachfüllung zieht nicht mehr Wasser als ein Wasserhahn. Die läuft auch nicht ewig.
Ist wie wenn eine Person duscht und ein weiterer Wasserhahn geöffnet wird. Leichte Druckschwankung aber kein Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.04.2020Stromkabel zu schmal für Mehrsparte Beiträge: 11
04.08.2017Freistehender Außenwasserhahn Beiträge: 12
02.09.2019was bei vorbereiten für autom. Bewässerung Beiträge: 26
21.03.2022Bewässerung mit Brunnen - überfordert mit ca. 650 m² Beiträge: 24
27.07.2017Kernbohrung im Haus - staubt das sehr in den Innenraum? Beiträge: 23
03.02.2021Außenwasserhahn wurde nicht angeschlossen!!! Beiträge: 27
13.08.2021Planung automatische Bewässerung Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben