Position Brennstellen / LED Spots / LED Panels

4,80 Stern(e) 5 Votes
Tassimat

Tassimat

Im Schlafzimmer sind wir auch unschlüssig, ob wir einen schönen Kronleuchter einsetzen und dann mit einem Deckenfluter oder so noch Licht rein bringen
Beides. Erstmal einfach immer mittig im Raum eine Deckenlampe, die den Raum schön erhellt. Zusätzlich dann indirekte Beleuchtung für gemütliche Stimmung oder um den Partner nicht direkt zu wecken, wenn man früher raus muss und Licht braucht. Damit machst du erstmal nichts falsch.
 
RemusLazar

RemusLazar

Beides. E
rstmal einfach immer mittig im Raum eine Deckenlampe, die den Raum schön erhellt. Zusätzlich dann indirekte Beleuchtung für gemütliche Stimmung oder um den Partner nicht dirkt zu wecken, wenn man früher raus muss und Licht braucht. Damit machst du erstmal nichts falsch.
ja, so haben wir auch gedacht. Ich denke, mehr als eine Lampe im Raum an der Decke wäre eh zu viel.

Als Deckenlampe dachte ich auch an was mit Tunable White, sodass man morgens eine kalte Lichtfarbe hat (4000-5000K), die richtig kickt und dann abends eben eher Richtung 2700K oder weniger für die gemütliche Stimmung. Da wir Smarthome mit KNX und DALI machen, lässt sich das alles problemlos nachrüsten.

Im Bad ebenfalls so, dass man morgens richtig ein kaltes Licht nimmt (Tageslicht-Weiß), damit man auch im Winter richtig wach wird, abends dann eben auch Richtung 2300K oder so geht.
 
RemusLazar

RemusLazar

Unter dem Bett LED-Streifen. Ist ganz angenehm wenn man Nachts raus muss oder früh aufsteht und den "Weg" ausleuchten kann ohne gleich Festbeleuchtung zu fahren :)
genau das habe ich schon vorgesehen! Habe extra einen Kabelauslass vorgesehen mit DALI unten am Bett, so man dort auch mit einem RGB-LED Streifen arbeiten kann, was man auch zentral steuert - ich will viel mit Szenen arbeiten. Und ebenfalls oben am Schrank ist eine geschaltete Steckdose, sodass man auch das Schrank-Licht oben in die zentrale Steuerung integrieren kann.
 
T

Traufgänger

68mm Bohrung ist halt Standard, da kannst bei 42 mm natürlich auch eher kein Einbaustrahler reinmachen mit Reflektor. Die Art des Strahlers ist natürlich für die Lichtwirkung im Raum wichtig. Aufbaupannel machen anderes Licht und gibt es auch seltener in 2700K. Schick mir mal die Raumaße und die Höhen, dann kann ich mal was im Relux reinziehen.
 
RemusLazar

RemusLazar

68mm Bohrung ist halt Standard, da kannst bei 42 mm natürlich auch eher kein Einbaustrahler reinmachen mit Reflektor. Die Art des Strahlers ist natürlich für die Lichtwirkung im Raum wichtig. Aufbaupannel machen anderes Licht und gibt es auch seltener in 2700K. Schick mir mal die Raumaße und die Höhen, dann kann ich mal was im Relux reinziehen.
Cool, vielen Dank schon mal! Ich als Mac-User konnte leider dies nicht selber tun..

1659647977447.png


1659647998313.png
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben