Erwerb eines leerstehenden Bauernhofes im Außenbereich

4,20 Stern(e) 13 Votes
I

Ilef123

Es stehen von beiden ehemaligen Wohnhäusern noch alte (dreifach gemauerte) Ziegelsteinwände. Die Wände, die wir erneuern mussten, mussten genauso dick sein, weshalb unser Energieberater uns gleichermaßen dicke KS-Steine vorschrieb, wie vorher da waren. Die Wände wurden somit an gleicher Stelle rekonstruiert, wo sie vorher auch standen (Regeln im Außenbereich). Am Ende wird man vom alten Mauerwerk nur noch in der Garage (Sichtmauerwerk) etwas sehen.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

ich erinnere mich an einen Radio-Beitrag eines - in meinen Ohren - angenehmen Architekten, der sagte:

Der ganze Isolierungs-Zirkus heutzutage (das war vor mindestens 20 Jahren) sei Quatsch.
Seit tausenden von Jahren seien dicke Mauern das Mittel, ein Haus gut zu klimatisieren ..

Das ist zwar vermutlich nicht durchgängig richtig, aber die Aussage gefällt mir



Deine Erzählungen klingen für mich wie:
Vorhandene Vorgaben wurden gelungen in ein stimmiges Konzept umgesetzt.

Solche Vor-Bedingungen können ja immer auch wie ein Bremsklotz wirken ...
müssen sie aber nicht.
Das ganze Leben ist voll von Vorgaben, die es zu nutzen gilt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibdk14

Ibdk14

Beeindruckendes Objekt und großen Respekt, was ihr da geleistet habt! Hab mir den ganzen Blog angeschaut und bin total begeistert. Wie viele andere warte ich noch auf die Pläne und natürlich dann irgendwann auf weitere Bilder von innen.
 
I

Ilef123

Unser Grundriss vom Erdgeschoss. Im Dachgeschoss befinden sich im linken Flügel eine kleine Galerie und im rechten ein kleiner Flur mit einer beidseitig offenen Brücke, zwei Kinder- und ein Gästezimmer. Das bekomme ich in 3D aber nur sehr mühsam visualisiert. Der Mitteltrakt ist eingeschossig.
erwerb-eines-leerstehenden-bauernhofes-im-aussenbereich-586566-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben