Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung

4,50 Stern(e) 6 Votes
D

driver55

Nein, die TE hat Rollputz verwendet, @driver55 , den ich aufforderte, mir den Baumwollputz zu zeigen, hat Baumwollputz verwendet. Das Foto wurde aber mW von ihm nicht eingestellt.
Einfach selbst lesen
Das hab ich wohl überlesen. Wird nachgeholt.;)
 
N

Neubau2022

Hallo,

wir bauen eine Doppelhaushälfte vom Bauträger

wir müssen die Malerarbeiten hinterher selber vornehmen
(einen Maler können wir uns nicht mehr leisten)

Wir haben uns nur verputze Wände vorgestellt (was uns optisch gefällt)

entweder nur Spachteln bis es glatt ist (zb Q3) und bemalen dann die Wand oder würden auf die gespachtelte Wand Rollputz oder Streichputz auftragen.

Der Bauträger hat jetzt seine Bedenken ausgesprochen und uns mitgeteilt, dass es im Neubau zu sehr sehr vielen kleinen Rissen kommen kann

Wir bauen Stein auf Stein mit Kalksandstein (bzw der Bauträger) und ein paar Wände Gipsbeton aber zu 90% Kalksandstein)

Wie sind eure Wände bei nur verputzen Wänden im Neubau vorallem bei Kalksandstein?

Bei bekannten kamen nach 1,5 Jahren bisher nur kaum Risse in der Wand (die haben aber mit Y-Tong gebaut) die haben nur oben an der Wand, die verbindung zur Decke dicke risse

Aber nicht wie der Bauträger gesagt hat das überall kleine Risse kommen werden


Der Bauträger empfiehlt Malervlies zu verwenden damit die Risse unter dem Malervlies sind.

Ich weiß das im Neubau Risse in der Wand im Trocknungsprozess entstehen können, wir sind aber nur vereinzelte aber größere Risse bekannt und nicht überall kleine und mittlere Risse
ich höffe ihr könnt mir helfen

Risse können, müssen nicht kommen. Wenn euer Budget schon erschöpft ist, empfielt sich das Streichen auf dem Putz, wenn die Qualität stimmt. Sonst sollte man noch "etwas" schleifen.
 
H

Hutchinson123

Wir haben unser Reihenhaus Baujahr 2000 mit KS-Wänden mit Malervlies tapeziert und gestrichen. Im OG haben wir angefangen, Ergebnis: medium

Im EG sollte es besser werden. Und es wurde/ist für mein Empfinden nahezu perfekt.
Man sieht keinen Spalt - es sieht aus wie verputzt.
Wüsste nicht, wie ein Maler das besser hinbekommen könnte…

Der Unterschied zu oben:
Wir haben oben zu zweit tapeziert, unten habe ich komplett alleine gearbeitet. Zu zweit bekommt man die Bahnen niemals gerade Stoß auf Stoß angesetzt.
Wenn man alleine arbeitet, dann macht die Schwerkraft von ganz allein ;)

Noch wichtig:
Richtig viel Kleister nehmen und beim Einkleistern an der Kante zur vorherigen Bahn nicht zu vorsichtig sein, sonst lösen sich die Kanten wieder ab. Ich habe bewusst etwa 2-3 cm auf die vorherige Bahn rübergekleistert, um trockene Stellen zu vermeiden.
Die Übergänge mit nassem Schwamm andrücken und dabei den überflüssigen Kleister aufnehmen.
Das macht überhaupt nichts. Gerne richtig rumsauen mit dem Zeug :)

Und der Metylan Fertigkleister ist zwar sauteuer, funktioniert aber auch besser als das selbstangerührte Zeug.
Die 100-150 € mehr sind gut angelegt.


Bei uns im EG kannst du von allen Seiten in jedem Winkel gucken und du wirst keine Stöße erkennen.
Wir haben alle Wände mit Alpina geweißt.

Und zum Üben immer in “nicht so wichtigen“ Räumen anfangen.
Also bspw. Büro etc.
Wenn dort das Ergebnis nicht ganz so perfekt ist, dann stört es weniger.
In Wohnzimmer, Küche etc. darf es dann schon gerne perfekt sein ;)

Achja, ich habe Tapezieren immer gehasst, besonders mit Raufaser und dem nervigen vorherigen Einweichen der Bahnen - ätzend!
Ich bin immer noch erstaunt und begeistert, wie gut ich das hier hinbekommen habe. Selbst die Wandöffnung zwischen Küche und Wohnzimmer ist tiptop geworden.

Wir haben das Testsieger Malervlies aus Stiftung Warentest verarbeitet.
Würde ich wieder nehm.
Am Material sollte man definitiv nicht sparen.


Viel Erfolg!
malerarbeiten-im-neubau-in-eigenleistung-583141-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
10.11.2021Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra? Beiträge: 104
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben