Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau 55

Ich kann deine Feststellung bezüglich der Unterschreitung der Vorlaufsolltemperatur bestätigen. Bei mir sind 19° eingestellt. Zum Teil waren die realen VLT 18° und kurzzeitig 17,5°. Keine Ahnung wo das Problem liegt?
Mir ist noch aufgefallen, das auch beim Kühlen das Energieintegral bei bestimmten Bedingungen abgebaut wird. Kann es einen Zusammenhang zwischen dem Energieintegral und der Unterschreitung der Soll-VLT geben, ähnlich beim Heizen? Und irgendwann ist das EI auf Null und die Wärmepumpe macht Pause (Takten)?
 
N

netuser

Sorry, war wieder bei der Lüftung, hier ist ja der Wärmepumpe Thread. War der Meinung die Heizung kann man Aus stellen?
Sorry, das war ich, der die Themen durcheinander gebracht hat :(

Da ist vielleicht wieder irgendein Offset der reinspielt? Hab mich bislang nicht weiter mit der Einstellung meiner Anlage beschäftigt. Habe noch keinen Kühlchip drin und bin schwer im Stress mit Umzugsvorbereitungen.
Kann es was mit dem Taupunkt-Offset von 2 K (siehe zweites Bild) zu tun haben?

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei den Umzugsvorbereitungen!
 
H

Hausbau 55

Nochmal etwas zur Warmwassererzeugung, hier geht es mir um die VLT.
Meine Zieltemperatur WW ist 45 °. Offset (Speicherladung) 1 K.
Wenn ich mir die Hilfe des SensoComfort 720f durchlese, dann sollte doch meine VLT 46° betragen? Bei mir erscheint 57,5°. Was mache ich falsch?
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-581700-1.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-581700-2.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-581700-3.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-581700-4.jpg
 
S

SandyBlack

Hallo zusammen,

noch eine Frage:
Wieviel Personen seid ihr jeweils im Haushalt?
Wir haben von der Technikabteilung unseres Hausanbieters die Rückmeldung bekommen, dass der Unitower nicht angeboten wird, da der Pufferspeicher dort nur 190l beträgt und dies zu wenig sei für ein Einfamilienhaus und deswegen ein extra Pufferspeicher notwendig wäre...
Wir sind aktuell zu dritt und planen für insgesamt 4 Personen.
 
Tolentino

Tolentino

Haha. Ich glaube eher die kriegen den nicht ran.

Also ja, das kann schon knapp werden wenn vier Personen morgens zur gleichen Zeit bzw kur hinterinander) ausgiebig Warm duschen wollen.
Aber wie oft kommt das in der Praxis vor? Oder das jemand ein Vollbad nimmt und der nächste gleich Duschen will?

Wenn das wirklich regelmäßig vorkommt am besten nen Extra Wasserspeicher nehmen.
Wenn es ab und zu vorkommt würde ich davor den Speicher hochheizen - die arotherm schafft meines wissen 65°C nur mit Kompressor ohne Heizstab.
 
N

netuser

Wir sind 5 Personen und kommen im Prinzip gut aus. Man muss sich nur dran gewöhnen, dass eben nicht alle auf einmal baden/duschen. Und wenn es mal vorkommt, dann gibt es die Funktion „schnell aufwärmen“ im Menü und bald kann der nächste wieder duschen ….
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben