Lamellenrollo oder Jalousie zum Sonnenschutz?

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

kirsel

Der Wohn/Essraum unseres derzeit in Planung befindlichen Einfamilienhaus geht zu 100% in Richtung Süden und besitzt eine ca. 3,7 Meter hohe Glasfront (3-fach Verglasung).

Meine ursprüngliche Denkweise war: Wegen Einbruchschutz und als Sonnenschutz sollen vor den Fenstern Rollläden montiert sein. Jetzt wurde mir gesagt, dass
a). herkömmliche Rollöden aufgrund der Fensterhöhe gar nicht mehr machbar sind
b). die Rollläden keinen Schutz gegenüber Einbruch darstellen
c). die Rollladenkasten im Mauerwerk eine Schwachstelle bei der Wärmeisolation darstellen

c). ist soweit klar, aber was ist mit a). und b).? Ist das so korrekt? Welche Alternativen habe ich denn? Ein außen montiertes elektrischen Lamellenrollo beispielsweise?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Der Wohn/Essraum unseres derzeit in Planung befindlichen Einfamilienhaus geht zu 100% in Richtung Süden und besitzt eine ca. 3,7 Meter hohe Glasfront (3-fach Verglasung).
Auch ne kleine Kathedrale? Hat sich einer unserer Bauherrinnen auch gewünscht (Anlage) ;)

Meine ursprüngliche Denkweise war: Wegen Einbruchschutz und als Sonnenschutz sollen vor den Fenstern Rollläden montiert sein. Jetzt wurde mir gesagt, dass
a). herkömmliche Rollöden aufgrund der Fensterhöhe gar nicht mehr machbar sind
b). die Rollläden keinen Schutz gegenüber Einbruch darstellen
c). die Rollladenkasten im Mauerwerk eine Schwachstelle bei der Wärmeisolation darstellen

c). ist soweit klar, aber was ist mit a). und b).? Ist das so korrekt? Welche Alternativen habe ich denn? Ein außen montiertes elektrischen Lamellenrollo beispielsweise?
Ob es sich bei Rollladenkasten um eine Schwachstelle handelt, ist Ansichtssache; die Energieeinsparverordnung erlaubt keinen derartigen Spielraum. Sicher ist jedoch, daß Du keinen herkömmlichen Rollladen verbauen wirst können. In der Anlage findest Du ebenfalls ein Bild zu einem bündigen Außenrollo; sofern Du genügend Futter oberhalb des Fensterelementes hast, eine Alternative. Diese Außenrollos gibt es auch mit sichtbaren Schienen, rechts und links der Backen; hier kommt es auf die Architektur Deines BV an. Beide Systeme können elektrifiziert werden.

Du wirst btw. noch nicht mal normale Kunststofffenster verbauen dürfen; der Statiker hebt bestimmt die Hand. Bei der "Kathedrale" handelt es sich um ein aluminiumverstärktes Fensterelement.

Auch hier die Frage nach Deinem Architekten, welche Alternativen bietet er Dir an?

Liebe Grüsse, Bauexperte
schwachstelle-anlage-verbauen-57167-1.jpg

schwachstelle-anlage-verbauen-57167-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben