Malervlies - Wie auf Betondecke erkennen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

Strahleman

Nachdem ich die letzten Monate eigentlich jeden Tag im Garten stand, um diesen fertig zu bekommen, hatte ich am Wochenende endlich auch mal wieder Zeit für das Hausinnere. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was mir aktuell den Kopf zerbricht... In unserem OG erkennt man rund um den Lüftungsauslass der Kontrollierte-Wohnraumlüftung recht gut das Malervlies (auf einer Rigips-Decke). Im EG (Betondecke) sieht man dies aber gar nicht - weder um die Lüftungslöcher noch um Bohrungen von Leuchten.

Das Thema hat mich nun so beschäftigt, dass ich unter einer Lampe etwas Farbe weggekratzt habe und dort auf die Betondecke komme und es nicht so wirkt, als ob da etwas eingearbeitet wurde. Gleichzeitig will ich den Maler (der sagt, dass er ein Malervlies eingearbeitet hat) als Laie auch nicht unterstellen, hier etwas vergessen zu haben.

Ich bin immer davon ausgegangen, das man dies zumindest bei Aufbrechen der Farbschicht sehen würde. Ist es wirklich so, dass das Malervlies quasi mit der Betondecke eine Einheit bildet und sich so sehr verbindet, dass man er nicht mehr erkennen kann? Oder könnte es sein, dass das Malervlies vergessen wurde?
 
B

Benutzer200

Ist es wirklich so, dass das Malervlies quasi mit der Betondecke eine Einheit bildet und sich so sehr verbindet, dass man er nicht mehr erkennen kann? Oder könnte es sein, dass das Malervlies vergessen wurde?
Malervlies ist Tapete. Und die "verbindet" sich nicht mit einer anderen Oberfläche. Wenn Du kratzt, merkst Du ganz schnell, ob Du Farbe abkratzt oder Tapete = Malervlies. Dann weißt Du, ob er es vergessen hat.
 
S

Strahleman

Danke, @Benutzer200. Genau so hatte ich nämlich auch gedacht, dass es eine Tapete ist, selbst wenn sie in die Farbschicht eingearbeitet ist. Dann werde ich doch noch einmal mit dem Maler sprechen und darauf hinweisen.
 
11ant

11ant

In unserem OG erkennt man rund um die Lüftungsauslässer der Kontrollierte-Wohnraumlüftung recht gut das Malervies (auf einer Rigipsdecke). Im EG (Betondecke) sieht man dies aber gar nicht - weder um die Lüftungslöcher noch um Bohrungen von Leuchten.
Das Thema hat mich nun so beschäftigt, dass ich unter einer Lampe etwas Farbe weggekratzt habe und dort auf die Betondecke komme und es nicht so wirkt, als ob da etwas eingearbeitet wurde. Gleichzeitig will ich den Maler (der sagt, dass er ein Malervlies eingearbeitet hat) als Laie auch nicht unterstellen, hier etwas vergessen zu haben.
Verstehe ich recht: Dein Maler hat Dir zum Malervliespreis die Decke so top gefinisht, daß Du auch von nah nicht erkennst aus was genau, selbst an Übergangsstellen / Rändern nicht ... und Du überlegst, ob Du Dich getäuscht fühlen sollst, statt Material (im Einkauf teurere) Arbeit bekommen zu haben ???
 
S

Strahleman

Verstehe ich recht: Dein Maler hat Dir zum Malervliespreis die Decke so top gefinisht, daß Du auch von nah nicht erkennst aus was genau, selbst an Übergangsstellen / Rändern nicht ... und Du überlegst, ob Du Dich getäuscht fühlen sollst, statt Material (im Einkauf teurere) Arbeit bekommen zu haben ???
Naja, dem Maler traue ich - vorsichtig formuliert - eine solche Fingerfertigkeit nicht zu, als dass er das so gut ausführen könnte :X Das Gewerk war ein rechtes hin und her und teils haben wir selbst an kleinen Stellen nachgestrichen, weil selbst nach dem dritten Mal ausbessern kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wurde.

An der OG-Decke (Rigips) sieht man die Stöße des Vlies eindeutig, da bin ich mir auch sicher, dass gier Malervlies eingearbeitet wurde (zumal man es an den Lüftungsauslässen sehr gut erkennt). Zudem hat er im Bad ein paar Erinnerungsstücke unter das Vlies gebracht (soviel zu der perfekten Ausführung :), siehe Bild).

Die EG-Decke habe ich heute nun mit einer Taschenlampe abgeleuchtet und bin mir sehr sicher, dass hier kein Vlies genutzt wurde. An fast allen Stoßkanten der Fertigbetondecke haben sich Haarrisse gebildet. So etwas hätte ja mit Vlies nicht passieren sollen.
malervlies-wie-auf-betondecke-erkennen-567745-1.jpg

malervlies-wie-auf-betondecke-erkennen-567745-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben