Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Mit Kombizisterne meine ich jetzt Retention + Wassernutzung. Da läuft dann nur ein Teil aus der Zisterne raus und nicht alles. Wenn man eh eine kommen lässt, macht es Sinn die gleich etwas größer zu dimensionieren.
 
G

Gartenfreund

Bei uns gilt folgendes.

Für Regenwasser, auch Niederschlagswasser genannt, welche von Dächern, Auffahrten usw. in einer Zisterne gesammelt werden und dann zur Gartenbewässerung genutzt wird oder gleich auf dem Grundstück versickert braucht man keine Niederschlagsgebühren zu entrichten.

Musste mal im Netz nachschauen weil wir schon mehrere Jahren keine Niederschlagsgebühren mehr zahlen.

Es sind hier 1,36 Euro pro m² versiegelter Fläche und Jahr zu zahlen.

Wird die Zisterne an den Kanal angeschlossen so muss man für jeden m² die Hälfte zahlen.

Und wie gesagt schließt man die Zisterne nicht an den Kanal an sondern sogt dafür das Regenwasser ausschließlich auf dem eigenen Grundstück versickert zahlt man nichts.

Ein Zähler ist auch nicht notwendig.

Möchte man das Regenwasser im Haus nutzen so muss dann ein Zähler installiert werden damit das Regenwasser, welches dann zu Schutzwasser wird, auch abgerechnet werden kann.

Ich selber bedaure es sehr das ich nur eine 4 m³ Zisterne vergraben konnte.

Wenn die Möglichkeit besteht nimm eine große Zisterne.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben