Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
R

RotorMotor

Habe ich auch und hier irgendwo schon öfters berichtet.
Ja, kann mich auch an so eine Grafik erinnern.
War mir aber nicht sicher, ob das noch vor dem "Tunen" war.

Ich glaube übrigens nicht, dass das enteisen ist. Als es draußen im Februar noch kalt war, hatte ich den enteisungsvorgang als Peak nach oben im Smartmeter in Erinnerung. Während des Enteisens fährt die Wärmepumpe nicht auf Haus-standbyverbrauch zurück.
Das müsste tatsächlich klassisches Takten sein, wo das Energieintegral aufgebaut wird.
Das ist natürlich übel.
Gestern hatten die "Takte" immer eine maximale Höhe von 500W. Heute wo es kälter war. eher so 800W.
Daher könnte die Wärmepumpe bei vernünftiger Regelung ja einfach permanent mit 500W laufen anstatt immer 800W, 0W, 800W, ...?
 
OWLer

OWLer

Das ist natürlich übel.

Daher könnte die Wärmepumpe bei vernünftiger Regelung ja einfach permanent mit 500W laufen anstatt immer 800W, 0W, 800W, ...?
Offensichtlich hatte Vaillant bei der Auslegung, Thermoelementauswahl, Programmierung andere Prioritäten. Ich hoffe bei mir dass das Takten sich noch reduziert wird, wenn das ÜSV nicht bei 300mbar öffnet.

Ist halt in der Übergangszeit so. Im Winter läuft sie wochenlang durch. Mit korrekter Auslegung hätte ich das ggf anders haben können, ging aber wegen BaFa JAZ aber nicht.
 
H

Hausbau 55

Seit kurzem ist mein Smartmeter am Start.
Darin kann ich jetzt sehen, dass die Wärmepumpe eigentlich immer mazimal eine Stunde am Stück läuft.
Ist das bei euch auch?
Ist das Takten aufgrund falscher Einstellungen oder einfach Abtauen gegen das ich eh nichts machen kann?

Anhang anzeigen 70705
Sind die Anzahl dieser Takte des Smartmeter identisch mit der Anzahl der Takte auf dem Display der Wärmepumpe. Wieviel Takte je Tag hast du aktuell? Hast du auch die Anzahl deiner Takte je Woche oder länger?
Ich hatte in den letzten 10 Tagen (vom 22.03. bis heute) genau 20 Takte bei 62 Kompressorstunden
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RotorMotor

Sind die Anzahl dieser Takte des Smartmeter identisch mit der Anzahl der Takte auf dem Display der Wärmepumpe. Wieviel Takte je Tag hast du aktuell? Hast du auch die Anzahl deiner Takte je Woche oder länger?
Ich hatte in den letzten 10 Tagen (vom 22.03. bis heute) genau 20 Takte bei 62 Kompressorstunden
Leider nicht genau aufgeschrieben.
Aber habe eher pro Tag so viele wie du pro 10 Tage. ;)

Jetzt wo es so kalt geworden ist läuft sie erstmal durch.

Insgesamt kann ich jetzt schon feststellen, dass die Regelung insgesamt echt schlecht gemacht ist.
Und das man inzwischen das Energieintegral nur noch bis -100 "hoch" setzen kann reicht einfach nicht.
 
OWLer

OWLer

Mal eine andere Frage: WIr sind zurzeit beim Carport beauftragen. Eine Haustürüberdachung (wow das sieht seltsam aus) soll mit Trespa-Verkleidung integriert werden. Ähnlich dem von Pinterest geklauten Bild unten. 1. Idee war, das kurz vor unserer Wärmepumpe auf Höhe der Außenbeleuchtung enden zu lassen und dann den Lampenstrom für die Carport-Bedachung zu nutzen. Problem ist der echt doofe Standort der Arotherm. Die Wärmepumpe steht dann verloren vor der Überdachung.

2. Idee wäre es, die Verkleidung bis zur Hausecke oder zumindest der Dehnungsfuge weiter raus zu ziehen. Vorteil wäre die Überdachung - die Wärmepumpe steht geschützt und ich muss weniger Angst haben, dass Gäste oder ich das Ding umfahren.

Nachteil in beiden Fällen aber ggf. der Schall und die Effizienz. Wie seht ihr das? Bei dem Abschluss auf Höhe der Lampe könnte die Wärmepumpe jedenfalls etwas "freier" Luft ziehen, was beim "Einhausen" nicht der Fall wäre.

1648756755701.jpeg


1648756471484.png
 
H

Hausbau 55

Leider nicht genau aufgeschrieben.
Aber habe eher pro Tag so viele wie du pro 10 Tage. ;)

Jetzt wo es so kalt geworden ist läuft sie erstmal durch.

Insgesamt kann ich jetzt schon feststellen, dass die Regelung insgesamt echt schlecht gemacht ist.
Und das man inzwischen das Energieintegral nur noch bis -100 "hoch" setzen kann reicht einfach nicht.
Ich muss mal meine Beiträge nochmal lesen. Dort sollte ich meine Einstellungen beschreiben haben. Es ging u.a. um die Aktivierung der Raumaufschaltung und der Einrichtung der Heizzeiten zwischen etwa 8 bis 16 Uhr. Nachts ist die Wärmepumpe nicht aktiv.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30
03.01.2018Überdachung des Hauseingangs das optisch anspricht? Beiträge: 12
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
07.08.2019Erfahrung mit Fujitsu - Zewotherm Duo - Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 14
03.02.2017Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr laut Beiträge: 36
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
21.12.2016Badheizung und Wärmepumpe Beiträge: 22
28.01.2024Kosten für Wärmepumpe, Wasser und Strom Beiträge: 20
11.11.2023Wärmepumpe in der Übergangszeit Beiträge: 34
08.06.2020Terrassen-Überdachung Stadtvilla Beiträge: 19
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
26.10.2020Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile? Beiträge: 19
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
08.06.2017Photovoltaik-Anlage, wie Wärmepumpe nutzen Erfahrungen? Beiträge: 64
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
06.01.2012Erdwärme vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 12
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
11.05.2017Gas gegen Wärmepumpe tauschen Beiträge: 28
05.03.2024Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 72
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
04.04.2016Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom Beiträge: 20
12.12.2022Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 10
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
12.04.2016Wärmepumpe besser im Haus oder im Garten? Beiträge: 38
24.06.2016Welcher Speicher bei Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben