Kalkputz Verarbeitungsspuren bei Q2-Vereinbarung

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

JohnBuilder

Die Wand ist laut AN gefilzt worden. Ich hatte diese typische raue Oberfläche erwartet, die aber gleichmäßig ist und man nicht jeden Arbeitsschritt vom Filzen erkennen kann.

So sieht das momentan an zwei Wänden aus:

1647885298754.png


Eine Nahaufnahme suche ich gleich mal raus.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Ich kann nichts über die Anforderungen an Verarbeitungsspuren bzgl. Q2 sagen, aber meines Wissens ist ein Q2 Putz immer gedacht (und definiert) als Untergrund für Raufaser, strukturierte Anstriche, Streichputze etc. Insofern ist dem Putzer hier den Bildern nach wenig vorzuwerfen. "Normale Farbe" Farbe verzeiht nichts und gibt die Struktur genau so wieder. Q2 ist, glaube ich, ohnehin die maximale Stufe, die mit Kalkputz erreicht werden kann. Dann muss gespachtelt werden. Insofern hat er m.E. geliefert wie bestellt.
 
J

jcan

Im Kalksystem bekommt man schon andere schönere Oberflächen hin, das Material hat nichts damit zu tun. Es ist halt nur Q2 gefordert und beauftragt. Eine gefilzte Oberfläche in schöner hätte man wohl zweilagig herstellen müssen. Mit einem 1 mm Korn bekommt man schon vernünftige Flächen hin. Das ist dann aber Q3 und muss entsprechend vergütet werden.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Mit dem AN ist Q2 vereinbart, wobei wir immer darauf hin gewiesen haben, dass wir den Putz direkt streichen wollen.
Wir haben auch darauf hingewiesen, dass wir direkt streichen wollten und bei uns sieht’s ähnlich aus.

Unser Sachverständiger fand das Ergebnis gut und sagte uns, dass man uns die bestellte Q2 auch erstellt hat.

Da gibt’s wohl aber auch Bauherren mit unterschiedlichen Anforderungen. Er hatte auch schon welche, die fanden das Ergebnis schon gut genug und haben quasi direkt losgemalert..

Bei uns kommen jetzt noch Spachtel und Schleifarbeiten hinzu.

Freunde und auch mein Mann haben ein Händchen dafür und der Vater einer sehr guten Freundin macht das beruflich und nimmt die ganze Truppe quasi als Vorarbeiter an die Hand :) So kommt dann hoffentlich auch das ursprünglich erhoffte Ergebnis.
 
Tolentino

Tolentino

Übrigens, hatten wir mit schwerem Malervlies im Erdgeschoss sehr großen Erfolg gehabt, glatte Flächen zu kriegen. Allerdings hättest du dann natürlich vergeblich viel Geld für den Kalkputz ausgegeben wo es im Nachhinein wohl auch ein einfacher Gipsputz getan hätte.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.04.2021Welchen Innenputz nehmen? Kalkputz/Kalkzement? Erfahrungen ? Beiträge: 34
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
10.04.2018Kalkputz und Kalkfarbe oder doch was anderes - Neubau Beiträge: 24
13.08.2013Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? Beiträge: 15
04.11.2015Farbe und Qualität des Dachsteines wählen Beiträge: 11
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
07.03.2017Welche Oberfläche beim Garagentor? Beiträge: 17
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
12.09.2020Boden- und Wand-Farbe - Zeigt her eure Farbkombinationen! Beiträge: 53
06.08.2020Silikonharz oder Dispersion - Welche Farbe für Innen? Beiträge: 27
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
01.02.2024Eintrocknen von Rest-Farbe in Dose verhindern? Beiträge: 12
12.06.2020Empfehlung für Kalkputz und Kalkfarbe Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben