Teppich Übergänge verstecken ohne Leiste

4,60 Stern(e) 8 Votes
E

ElektroAss

Guten Tag.
Ich möchte in meinem Haus die Teppichübergänge gerne verstecken...am besten ohne eine Leiste, sodass es aussieht, als wäre es ein komplettes Stück.
Dachte eventuell mit Sekundenkleber Fransen einzukleben.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung?

Vielen Dank
 
seat88

seat88

Sekundenkleber schlechte Idee. Wird hart, bröselig und weiß. Sieht nur bedingt gut aus, eher beschissen.
Du wirst um eine Leiste nicht ringsum kommen. Warum auch so tun als wäre es ein Stück, wo doch jeder weiß das es nicht ein Stück sein wird.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Guten Tag.
Ich möchte in meinem Haus die Teppichübergänge gerne verstecken...am besten ohne eine Leiste, sodass es aussieht, als wäre es ein komplettes Stück.
Dachte eventuell mit Sekundenkleber Fransen einzukleben.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung?

Vielen Dank
Wenn Du die "Fransen" Deines Teppichs mit einem Klebstoff fixieren willst, dann verfügst Du sicherlich über einen sogenannten "Fransenteppich", mundsprachlich auch "Zottelvelour" genannt. Den braucht man in den Übergängen (es ist nie eine Bahnenware sondern es sind Einzelstücke) nur auszubürsten, dann sähe man nichts mehr von einem Übergang zu einem gleichartigen Bodenbelag.
Ist es jedoch eine Tuftingware, dann benütigst Du keinen Kleber oder ähnliches, da die Ränder aufgrund der rückseitigen Einbindung in ein Trägergewebe nicht ausfransen werden.
Ist es jedoch eine Schlingenware, sieht die Sache ganz anders aus. Beim Kürzen werden einige Schlingen zwangsläufig aufgeschnitten - und die fransen bei entsprechender Einwirkung von Mechanik (Staubsauer, Begehen usw.) aus.
Der Tipp mit dem Sekundenkleber war gut, er wird auch von den Bodenlegerprofis angewendet.
Es ist bei großen Längen sicherlich eine "Sissifuss"-Arbeit, zugegeben, doch wenn der Übergang abschließend mit einer Florbürste wieder "aufgebürstet" wird (ich weiß, bei einer Schlingenware trifft der Begriff nicht 100%-ig zu!), sollte man keinen Übergang sehen. Es sei denn, man hockt mit der Nase direkt darüber und beobachtet sein Werk :)
--------------------------------------
Gutes Gelingen: KlaRa
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Bei dem Hochflor würde ich die Finger auf jeden Fall von einer Randverfestigung lassen!
Der Begriff "Verschlimmbesserung" wäre dann sicherlich gerechtfertigt.
Wenn beide Textilbeläge mit gleicher Herstellungsrichtung in die gleiche Richtung verlegt wurden, kann der Langflor problemlos kantenübergreifend aufgebürstet werden. Aber Kantenverfestigung? Bitte nicht! Es ergibt sich nicht der Erfolg, den Du Dir versprichst.
Gruß: KlaRa
 
E

ElektroAss

Zunächst einmal möchte ich für die super Vorschläge und Ideen danken.

Wie kann ich am besten den Teppich aufbürsten?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben