Dunstabzugshaube Abluft nur 100er HT Rohr verbaut

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

Obsthaendler

Hallo,

ich musste grad mit Erschrecken feststellen, dass aktuell die Dunstabzugshauben für Abluft einen Durchmesser von 125mm bis 150mm vorschreiben. Im Oktober wurde der Dachaustritt allerdings mit jeweils einem 100mm Zink-Dunstrohr eingebaut. Eins für Küche und eins für ein neues Bad.

Wie ich nun feststelle ist das fatal. Für das Bad ausreichend, für die Küche leider nicht. Zudem war die Empfehlung vom Dachdecker einen S-Krümmung einzubauen, damit kein Kondenswasser austritt. Das Rohr führt durch ein Flach(kalt)Dach hinaus.

Leider sind die Arbeiten seit Oktober schon weit fort gefahren, sodass die Decke schon geschlossen ist. Das soll mich aber nicht daran hindern, die Decke nochmals zu öffnen.

Die Frage ist nur, wer bezahlt für die notwendigen Arbeiten. Im Angebot wurde von "Einbau neuer Dunstrohre" geredet. Der Dachdecker sollte eigentlich wissen was Standard in Küche und Bad ist. Ich nicht... bis jetzt.

PS: Oder reicht es den Weg mit einem 150mm HT Rohr + Kondenswasserabschneider von Abzugshaube bis zum 100mm Dunstrohr zu gehen, schließlich hat man dort wieder eine Verengung, zwar kurz vor dem Austritt, aber dennoch!?


Gruß
Obsthaendler
dunstabzugshaube-abluft-nur-100er-ht-rohr-verbaut-56280-1.jpg

dunstabzugshaube-abluft-nur-100er-ht-rohr-verbaut-56280-2.jpg
 
O

Obsthaendler

Ich habe in zwischen mit zwei unabhängigen Dachdenker Firmen gesprochen. Alle hätten ein 100er Zink Dunstrohr rausgeführt und meinten, manchmal auch 125 und 150 so gut wie gar nicht. Was ist nun richtig?
 
One00

One00

mM: "richtig" kann nur das sein was vom Hersteller der Haube vorgeschrieben wird.
Dass das fast nie eingehalten wird heißt nicht, dass es nicht eingehalten werden sollte.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben