Mauerwerk zu feucht für Innenputz?

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

Elcariba

Hallo zusammen

erstmal ein frohes neues Jahr an alle!

wir bauen mit einem Bauunternehmen das für uns einige Gewerke übernimmt. Hierzu gehören u.a Rohbau, Wasser, Heizung, Innenputz und Außenputz.

Es ist gerade voll im Gange und bisher lief alles zu unserer besten Zufriedenheit.

Nun allerdings ist zum 15.01.2014 der Innenputz geplant und die Wände sind leider noch sehr feucht. Ich habe bedenken ob das alles so in Ordnung ist und etwas Angst später Schimmelprobleme zu bekommen.

Das Messgerät piepst bei jeder Messung, ist das nun für einen Neubau normal? Oder sollte ich besser kurzfristig noch einen Bautrockner organisieren?

Im OG sieht es besser aus, Werte von 13%-23%. Die Betondecke ist mit ca 23% gemessen worden.

Die Dachbalken sowie aufliegende Pavatex Platten werden mit ca. 17% Feuchtigkeit gemessen. Zwischensparrendämmung (wird Zellulose) ist noch nicht angebracht. Die Dampfbremse (Intello Plus) werde ich noch vor Innenputz anbringen, die Dämmung jedoch soll erst nach trockenem Estrich eingblasen werden wenn der Hauptteil Wasser draußen ist.

Als Innenputz war ein Kalkzementputz geplant.

Was haltet Ihr von diesen Werten? Ich werde nach viel rechereche hier im Forum oder auch in google nicht wirklich schlauer.

Viele Grüße aus dem Odenwald

Dominik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Elcariba

mauerwerk-zu-feucht-fuer-innenputz-56163-1.jpg
Hier noch das Bild welches die Werte zeigt. Leider trocknet es auch nicht ab bei der momentanen Witterung.

Was meint Ihr dazu?
mauerwerk-zu-feucht-fuer-innenputz-56163-1.jpg
 
H

HummelHummel

Ein Sachverständiger hat mir mal mitgeteilt das wenn Häuser über die Kalte Jahreszeit gebaut werden, es nachher zu Problemen kommen kann da sie nicht richtig durchtrocknen.

Fenster sind noch keine drinne?

WennFenster drinne sind würde ein Bautrockner durchaus sinn machen.
 
E

Elcariba

Fenster sind bereits drin. Ich weis das es richtig trocknen muss, jedoch ist die Frage ob es auch vor dem Innenputz trocken sein muss. Da kommt dann ja auch jede Menge Wasser ins Haus.

i
 
H

HummelHummel

Also in meinen Technischen Merkblättern habe ich nichts darüber gefunden, ist aber auch nicht ganz mein Gebiet.
Aber wenn wir mal ne Wand verputzt haben, wurde sie auch nass gemacht damit der Putz besser hält.
Wie du schon erwähnt hast ist der Putz ja auch sehr feucht und durch die Schichtdicke ist da auch ne Menge drinne.

Kalkzementputz besitzt eine gewisse Alkalität, die Alkalität verhindert die Schimmelbildung.
Eins kann ich dir aber mit Sicherheit sagen, zum Anstrich müssen sie Trocken sein.
 
H

HummelHummel

Ach und zum Holz, eine einabaufeuchte von bis zu 18% ist in ordnung.
nachher sollte der Wert im Innenbereich bei 10-12% liegen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben