Entscheidung: Einzelraumlüftung oder zentrale Wohnungslüftung

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

Gerd53

In einer Wohnung Baujahr 92 mit ungefähr 65 qm soll wegen des bevorstehenden Fensterwechsels eine Lüftung eingebaut werden.
Siehe Bild

Entscheidung: Einzelraumlüftung oder zentrale Wohnungslüftung

Vor und Nachteile:

. Zentrale Wohnungslüftung

Die Lüftung könnte im großen WC ( 2,20 m x 1,27 m) an der Decke untergebracht werden. Die Lüftungskanäle wären über den kleinen Wohnungsflur (Diele) relativ kurz.

Bohrungen für Lüftungskanäle zwischen Zimmern und Wohnungsflur wegen der Elektroinstallation etwas gefährlich.

Zuluft: Wohnen/Essen; Schlafen
Abluft: Küche, WC, BAD

- Dezentral
Küche und Wohnzimmer könnten über ein Gerät in der Küche belüftet werden, da die Tür meist offen ist.
Bad und Schlafzimmer bräuchten jeweils eine separate Lüftung.
Im WC könnte man nach gebrauch das Fenster kurz öffnen.

Nach diesem Plan wären 3 dezentrale Geräte notwendig


Danke für Diskussionsbeiträge


entscheidung-einzelraumlueftung-oder-zentrale-wohnungslueftung-55234-1.jpg
entscheidung-einzelraumlueftung-oder-zentrale-wohnungslueftung-55234-1.jpg
 
G

Gerd53

Was willst du von uns jetzt hören? Beide Lösungen sind praktikabel und machbar...
Danke für die Antwort

Ich würde gerne das Für und Wieder der beiden Lösungsmöglichkeiten diskutieren.

Z.B.
Auch Erfahrungen hören, die Forumsteilnehmer mit einer der Lösungen gemacht haben.
Auf was zu achten ist.
Oder von Experten hören, welche Lösung aus welchen Gründen sie vorzuziehen würden.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich würde gerne das Für und Wieder der beiden Lösungsmöglichkeiten diskutieren.

Z.B.
Auch Erfahrungen hören, die Forumsteilnehmer mit einer der Lösungen gemacht haben.
Auf was zu achten ist.
Oder von Experten hören, welche Lösung aus welchen Gründen sie vorzuziehen würden.
Dieses Thema ist die letzten Wochen sehr intensiv diskutiert worden - schau mal in die entsprechenden Foren oder bemühe die Suche. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die User aktuell etwas weniger Lust haben werden, dieses Thema erneut durchzukauen.

Freundliche Grüße
 

€uro

...Z.B. Auch Erfahrungen hören, die Forumsteilnehmer mit einer der Lösungen gemacht haben...
Hier kommt in aller Regel heraus, dass es nichts Besseres gibt als die Lösung, für die sich der jeweilige Beitragsschreiber entschieden hat! ;-) Da wird teilweise gestritten bis das "Blut spritzt" ;-)
Ehrliche Aussagen: "Ich habe seinerzeit ins Klo gegriffen.." kommt der Stecknadel im Heuhaufen gleich und sind wesentlich höher zu bewerten, als die meist Lobhudeleien des eigenen Ego!
...Oder von Experten hören, welche Lösung aus welchen Gründen sie vorzuziehen würden.
Das setzt meist eine hinreichende Grundlagenermittlung und Auseinandersetzung mit der Datenlage der individuellen Notwendigkeiten voraus. Das bedeutet Aufwand und letztendlich Kosten, die natürlich Niemand bezahlen will.

Für jeden Topf lässt sich der individuell passende Deckel finden, nur ist hierfür ein gewisser Aufwand=Kosten erforderlich.
Das Angebot div. Deckel ist nahezu unendlich! ;-) Schwierig wird es die Passfähigkeit zu finden, wenn man nicht weiß, wie groß der Topf eigentlich ist! ;-)

v.g.
 
f-pNo

f-pNo

Hi,

diese beiden threads meinte Bauexperte:

https://www.hausbau-forum.de/Lüftungsanlagen-Wärmerückgewinnung/9077-ventilatoren-fuer-feuchtraeume-und-abluftdunstabzugshaube.html
https://www.hausbau-forum.de/Lüftungsanlagen-Wärmerückgewinnung/8498-kfw-70-36er-ytong-lüftungsanlage.html

Hier wurden mal mit offenem Visier die Vor- und Nachteile der jeweiligen Anlagenmodelle (ohne auf eine spezielle Anlage einzugehen) durchgesprochen. Ich fand die Diskussion sehr aufschlussreich, da mal mit Vorbehalten und Vorurteilen aufgeräumt werden konnte (auch bei mir).
Allerdings bezieht sich diese Diskussion eher auf den Neubau. Wie sich Spezifikationen bei einem Bestandsobjekt auswirken, kann ich nicht sagen.

Ansonsten hat es €uro schön gesagt: Die Beitragsschreiber vertreten oftmals ihr Modell (soweit sie positive Erfahrungen gemacht haben und daher davon überzeugt sind) vehement.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben