Anordnung Garage und Haus auf Grundstück

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

topfive

Hallo allerseits,

zunächst mal großes Lob an die Community, ich habe in den letzten Wochen schon mal einige Wissenslücken dank diesem Forum schliessen können. Nun ist es soweit, wir haben heute ein Grundstück reserviert (es gibt hier kaum etwas au dem Markt). Das Grundstück hat viele Vorteile (Ruhig, erschlossen, eben, gut angebunden etc.), aber es ist recht schmal geschnitten (18,8m) und erlaubt nur wenig Platz nach Süden (genauer Süd-Süd-West, das Grundstück ist ja etwas schräg ausgerichtet). Somit wohl keine optimale Anordnung von Garage (hätte gerne eine überbreite Garage, ca. 4m) und Haus (Außenmaß ca. 9,75m * 9,75m). Anbei ein Ausschnitt des Geländeplans, es geht um Grundstück 23. Die Karte ist nach Norden ausgerichtet.
Die Garage sollte sicherlich an die Nordgrenze, die gestrichelte Linie ist aber die Bebauungsgrenze (ca. 16m tief kann gebaut werden, also weit nach hinten kann sie nicht (sonst hätte das Haus weiter nach Norden rücken können)
Wenn denn 2m Abstand zwischen Garage und Haus sein sollen (Vermeidung bauliche Einheit) bleibt ja kaum Abstand zur Südgrenze (=> 2 bis 3 m). Und der Nachbar im Süden wird ja direkt an seine Nordgrenze bauen, zumindest die Garage.
Was meint Ihr? Leider doch Einzelgarage? Garage um die Ecke an die Westseite des Hauses? Haus nicht quadratisch (dann droht aber schlauchartiger Wohn-Ess-Bereich)?

Danke und Grüße
anordnung-garage-und-haus-auf-grundstueck-54826-1.jpg
 
Y

ypg

Garage in den Südosten. Ecke Nordost oder Mitte Ost die Einfahrt, Haus nördlich, Eingang nach vorn (Osten). Dann habt Ihr einen schönen Hof vor dem Haus und Sichtschutz zum Garten durch die Garage. Es versteht sich, beim Heimkommen mal auf dem Hof das Lenkrad nach links Rtg Garage zu schwenken Aber das rate ich Dir, weil ich diese Riesen(langen)auffahrten, die sich gerade neben das Haus drängeln, absolut nicht mag
 
D

DG

Stell' Deine Garage doch an die Südgrenze, soweit östlich wie es geht. Haus mit 2,05m Abstand dazu in die Nord-Ost-Ecke des Grundstücks, dann steht Deine Garage vermutlich an der Garage vom Nachbarn und Du hast West- und Südwestseite des Grundstücks frei.

Nachbar im Süden wird auch eher östlich bauen, um die Westseite frei zu haben ...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben