Würden euch Hausbau-Checklisten helfen - Umfrage?

4,70 Stern(e) 9 Votes

Sind Qualitätschecklisten hilfreich? Wie sollten sie aussehen?

  • Würden euch Qualitätschecklisten helfen?

    Stimmen: 8 47,1%
  • Ich würde QS-Checklisten in der Planung einsetzen

    Stimmen: 11 64,7%
  • Ich würde QS-Checklisten in der Ausführung einsetzen

    Stimmen: 12 70,6%
  • Checkliste Putzqualitäten

    Stimmen: 8 47,1%
  • Checkliste Anforderungen Keller

    Stimmen: 6 35,3%
  • Checkliste Abdichtung

    Stimmen: 13 76,5%
  • Checkliste Fenster

    Stimmen: 11 64,7%
  • Checkliste Rohbau

    Stimmen: 9 52,9%
  • Checkliste Heizung / Sanitär

    Stimmen: 14 82,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
Tassimat

Tassimat

Und wenn eine andere (zulässige) Art der Balkonabdichtung vom Handwerker gewählt wurde?
Wird bei jedem Punkt die entsprechende Norm mit min und max Toleranzen verlinkt?

Also eigentlich willst du das, was Handwerker in jahrelanger Ausbildung lernen, in simplen Checkpunkten / Handlungsabfolgen mal eben zusammen fassen, dass ein Laie das prüfen kann? Ich bleibe erstmal skeptisch und spiele hier weiter den Meckerkopf ;)
 
J

Jann St

Das war ein Muster und bezieht sich in diesem Fall auf diese eine Ausführung.
grundsätzlich würde ich es dann etwas allgemeiner fassen, aber Anschlusshöhen bspw. Sind gleich.

meckern ist immer ein Anstoß dazu produktivem Abgleich ;)

mir fällt allerdings in meinem Job auf, dass genau dies jahrelange Fachwissen nicht bei allen vorhanden ist und Änderungen in Normen nicht immer erlernt werden.
 
B

Bauenaberwie

Ich bin eher dafür solche Checklisten für technische Fragen und Ideen zu erstellen. Denn gerade beim Bau habe ich festgestellt hat man so viele kleine Baustellen und man muss sich wirklich in jedes Feld mehr oder weniger einarbeiten. Was ich zum Beispiel jetzt schon aus diversen Recherchen mitgenommen habe sind Dinge wie:

Dachfenster zum Ausstieg aufs Dach einplanen, falls man sonst keine Dachfenster plant. Oder bei der Wärmepumpe lieber ein Mono Block als ein Splitgerät sofern es möglich ist. Wasserspeicher nicht zu klein planen und und und. Das geht dann weiter zur Belüftungsanlage z.B. während bzw. Kurz nach Verlegung der Belüftungsanlage und Rohre diese verschließen damit keinesfalls Staub oder andere Sachen eindringen. Wenn man solche Punkte in eine Liste packen könnte wäre das sehr hilfreich bei der Planung sowie der Ausführung. Wie seht ihr das?
 
M

minimini

Ich bin ja Laiin und für mich müsste das Beispiel oben zb noch deutlich vereinfacht werden - ich verstehe da nur Bahnhof, ehrlich gesagt. Bzw. selbst wenn, kann ich es nicht beurteilen. Woher weiß ich denn, ob das „Hintermauerwerk dicht“ ist?

Deshalb haben wir aber auch einen Baubegleiter.
Wer genau soll denn die Zielgruppe sein?
 
O

Osnabruecker

Bei mir gab's ein Haken für "Planung".
Präziser wäre für mich : vor der Planung.

Also eher vor den Erstgesprächen:
Was will ich?
Weiß ich schon was ich will?
Und dann mit den Wünschen und offenen Punkten an den Planer herantreten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.07.2023Tausch Dachfenster im Bad in Förderung für die Wärmepumpe enthalten? Beiträge: 10
30.05.2022Dachfenster wgn Brandschutz nicht möglich - was sonst? Beiträge: 26
12.02.2024Dachfenster oder künstliche Beleuchtung als Alternative? Beiträge: 14
03.01.2021Kosten nachträgliches Dachfenster Beiträge: 20
14.09.2020VELUX Dachfenster Inkl. elektrische Rollladen Beiträge: 21
29.11.2020Dachfenster schwitzt stark. Morgens viel Kondensat . Beiträge: 17
15.11.2023Anzahl der Dachfenster und Positionierung der Fenster. Beiträge: 29
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben