Anschluss der Dampfbremse bei Dämmung der obersten Geschossdecke

4,00 Stern(e) 4 Votes
F

fr4g3r

Guten Tag,

ich plane demnächst die oberste Geschossdecke, sprich den Dachboden zu dämmen.
Der Dachboden ist ungenutzt und das Dach ungedämmt, man schau auf die Ziegel.
Geplant ist den Großteil des Dachbodens mit Steinwolle-Dämmfilz auszulegen und zwischendrin eine Bahn mit Steinwolle-Dämmplatten zu legen um eine begehbare Bahn durch den Raum zu haben. (z.B. zum Schornstein für den Schornsteinfeger).
Die oberste Geschossdecke hat eine Holzbalkenkonstruktion und der Dachboden ist mit Holzdielen ausgelegt.
Hier sollte man ja nun eine Dampfbremsfolie anbringen, dazu hätte ich eine Frage zum Anschluss dieser Folie im Randbereich zu den Dachschrägen.
Hierzu habe ich folgendes Bild gemacht (Das Kantholz vor dem einen Balken ist nicht fest und kommt weg):



Wie man auf dem Bild sieht reichen die Dielen bis zu den Dachbalken und zwischen den Dachbalken ist dann noch ein Brett schräg angesetzt.
Ich habe als keinen Balken der quer zu den Balken der Dachkonstruktion auf dem Dachboden entlang geht an den ich die Folie einfach anschließen könnte. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
Nun zur eigentlichen Frage:

Kann ich die Dampfbremsfolie (Isover Klimamembran Vario KM Duplex UV) bis in die Ecke der Dielen Verlegen und dort dann im Winkel an den Balken der Dachkonstruktion befestigen? Oder muss ich die Folie für jeden Balken ausschneiden und bis an den Rand, also auf den genannten Zwischenbretter anschließen und dann jeden Balken der Dachkonstruktion mit einem extra Stück Folie und Multitape SL an die Folie anschließend?

Variante 1:


Variante 2:


Vielen Dank für die Hilfe
Fr4g3r
vario-dachbalken-dampfbremsfolie-dachboden-dachkonstruktion-54196-1.JPG

vario-dachbalken-dampfbremsfolie-dachboden-dachkonstruktion-54196-2.jpg

vario-dachbalken-dampfbremsfolie-dachboden-dachkonstruktion-54196-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
10.02.2019Suche ein schöne Lösung für den Dachboden - Licht Beiträge: 20
07.10.2021Dachboden Fußboden aufbauen Beiträge: 24
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31
06.04.2017Obere Geschossdecke - zusätzlich dämmen? was macht Sinn? Beiträge: 11
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
29.10.2021Sollte die Decke unter dem Dachboden gedämmt werden? Beiträge: 10
12.08.2020Dachboden Höhe - Wie viel Lagerplatz ist es wirklich? Beiträge: 22
30.11.2022Regal für Dachboden - Dachschräge ohne Kniestock Beiträge: 35
21.08.2021Pultdach 20Grad - ohne Dachboden? Beiträge: 19
10.01.2022Verlegung Lüftungsrohre durch Dampfbremsfolie Beiträge: 10
23.07.2015Dachboden in neuer Stadtvilla nutzen Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben