Welche Grundierung auf welchen Untergrund verwenden?

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Chris S.

Hallo zusammen,

wir befinden uns inzwischen in der Innenausbauphase unseres Hausbaus. Jetzt kommen unsere Eigenleistungen zum Tragen. Darunter Malerarbeiten. Lediglich die wichtigen Räume (Treppenhaus, Wohn-/Esszimmer) lassen wir vom Profi später verputzen. Was uns nun etwas beschäftigt ist die richtigen Grundierungen aufzutragen. Vielleicht kann uns hier jemand ein paar Tipps und Antworten auf folgende Fragen geben:

- Keller mit gegossenen Außen Betonwänden und gemauerten Innenwänden (Porenbeton + Gipsputz) wollen wir lediglich weiß anstreichen. Hier plane ich ein Haftgrund für die Betonwand, sowie ein Tiefengrund für die Innenwände... Ist das korrekt?
- Eine Trennwand im Keller aus Gipsdielenwand soll ebenfalls gestrichen werden. Hier würde ich ebenfalls den Haftgrund verwenden?
- Restliche Zimmer im DG und EG sollen mit Vliestape auf Gipsputz, Gipskartonplatten an der Decke und Gipsdielenwände tapeziert werden. Hier würde ich ein speziellen Tapeziergrund verwenden!?

Ist diese Vorgehensweise korrekt bzw. mit Blick auf Haltbarkeit, etc. sinnvoll?

Über eure Unterstützung würden wir uns freuen. Vorab vielen Dank.
 
D

Durran

Tiefengrund ist sehr gut. Egal bei welchen Untergrund. Speziellen Tapetengrund braucht man auch nicht. Hier reicht der normale Tiefengrund völlig aus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben