Abriss/Neubau/Sanierung/Bauen auf alten Keller - Ideen & Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Franzbrot

Franzbrot

Nicht den ganzen Keller abreißen, sondern nur so tief dass es einen Neubau nicht stört.
Den Keller auffüllen und lagenweiße verdichten.
Wenn sowas möglich ist, wär das natürlich klasse und das was ich mir, falls der Keller nicht mehr nutzbar ist, am ehesten vorstellen kann.
Genau, sind ohne Zollstock runter. Ich hoffe, dass hinter der Mauer die gestapelte Million in Scheinen ist
Aber es ist natürlich auch mal ne Idee, das erstmal auszumessen :D
abrissneubausanierungbauen-auf-alten-keller-ideen-erfahrungen-533890-1.jpeg

abrissneubausanierungbauen-auf-alten-keller-ideen-erfahrungen-533890-2.jpeg

abrissneubausanierungbauen-auf-alten-keller-ideen-erfahrungen-533890-3.jpeg
 
H

haydee

Wenn du den Keller nicht willst/brauchst sollte es gehen. Wir haben unter der Küche noch die Mauer der Güllegrube und unter der Hofeinfahrt Teile des Gewöllbekellers.
 
S

Smialbuddler

Ganz andere Frage als der Keller: Habt ihr schon geschaut, wie die Häuser verbunden sind? Sehr gern wurde in dieser Zeit nämlich nicht wie heute "nebeneinander" gebaut, also statisch unabhängig, sondern quasi ein einziges Haus, mit echter Kommunwand usw. Davon eine Hälfte abzureißen würde ohnehin spannend.
 
Franzbrot

Franzbrot

Ganz andere Frage als der Keller: Habt ihr schon geschaut, wie die Häuser verbunden sind? Sehr gern wurde in dieser Zeit nämlich nicht wie heute "nebeneinander" gebaut, also statisch unabhängig, sondern quasi ein einziges Haus, mit echter Kommunwand usw. Davon eine Hälfte abzureißen würde ohnehin spannend.
Ja, das dürfte auch hier so sein.
Jedenfalls war es bei den Nachbarn nur eine Wand
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Gibt es einen Bebauungsplan? Oft darf von Dachneigung der Anderen Haushaelfte nicht abgewichen werden. Wie es der Bestand auch zeigt.

Ich wuerde eher an einen An- und Umbau nachdenken.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben