Asymmetrische Fassaden als Mittel der Wahl?

5,00 Stern(e) 10 Votes
In der Ruine

In der Ruine

In dem Thread sollte es eigentlich um Asymmetrie im allgemeinen gehen. Das Bild war nur als schlechtes symmetrisches Beispiel gedacht.

Zur Erklärung. Das Wohnzimmer hat nichts mit Garten oder derem Zugang zu tun. Und ja, es geht zwei Stufen ins Wohnzimmer hinunter. Der Zugang zum Haus erfolgt über die Veranda mit mehr Stufen. Hier zu sehen ist die Rückseite also die Gartenansicht. Die Veranda hat zwei Türen. Eingang vorn, hinten Gartenzugang.
Und es ist Eins zu Eins mein Entwurf vom Architekten in einen Plan gegossen. Beratung oder Verbesserungsvorschläge gab es für den Preis auch nicht.
 
B

barfly666

Meine Bestandsimmobilie hat ein asymmetrisches Dach und die Garage ist "schief" hingestellt, asymmetrisch zum Haus, asymmetrisch zum Grundstück, asymmetrisch zur Zufahrt und asymmetrisch zu meinem Auto ..... das macht mich irre. Was hat sich der Bauherr nur dabei gedacht?
 
Y

ypg

Bei uns ist auch alles a-symmetrisch. Aber daran habe ich wochenlang gesessen, dass es mit dem Grundriss stimmig ist und von außen gefällig. Meinem GU war das egal.
Was ist denn jetzt Dein Anliegen @In der Ruine ?
Ich würde das obere Fenster wohl dreiteilen, dass es nicht quer aussieht, sondern vertikal gestreckter.
 
In der Ruine

In der Ruine

@ypg
ich habe Deine Idee mit dem dreiteiligen Fenster mal aufgegriffen.

@Snowy36
dein Gedanke war nicht schlecht. Soll schon in die Richtung Schwedenhaus gehen.
oben soll es aber ein halbrundes Fenster für den Boden werden.

asymmetrische-fassaden-als-mittel-der-wahl-533016-1.jpg
 
Y

ypg

Zwar stimmen die Sprossen im OG-Fenster nicht (ich nehme mal an, das ist unabsichtlich passiert?), aber das sieht doch jetzt schon etwas harmonischer aus.
Was sagst Du selbst?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben