Asymmetrische Fassaden als Mittel der Wahl?

5,00 Stern(e) 10 Votes
S

Snowy36

Mit Experten kenne ich mich nicht sonderlich aus. Betreffend Symmetrie weise ich lediglich regelmäßig darauf hin, a) daß man sie auch überdosieren kann; b) daß sie Proportion und weitere Aspekte / Dimensionen von Ästhetik nicht ersetzen, sondern lediglich ergänzen kann; sowie c) daß sie zu hoch priorisiert hervorragend geeignet sind, mit tödlichen Folgen für die Planungsqualität mit edleren Werten zu konkurrieren. Mit einem Giftcocktail mit den Hauptzutaten Symmetrie und gerade Treppe kann man ein schönes Haus in eine Anstattvilla verwandeln.
Goldener Schnitt / Fibonacci, Collatz, Euler, ... - Du solltest den Anbau besser harmonisch planen. Diesen Frankenstein-Anbau meinst Du ja wohl hoffentlich nicht ernst: der Kniestock nur im Anbau geht gaaarnicht; dazu noch die Fensterformate, die nicht die Maßstäblichkeit des Kernhauses aufnehmen. Auch noch bodentief, eieieieieiei auauauauau. Und dann dazu das Querformat im oberen Wohnraum - hömma Höl- le !
Wo sieht man denn den Rest des Hauses u das das nicht dazu passen würde ?

Also mir gefällt der Entwurf a la Büllerbü….
 
In der Ruine

In der Ruine

das war deine Frage, daraufhin haben sowohl Ypg als auch ich darauf hingewiesen, dass wir nicht das Haus mit 2 Heizsystemen (Heizkörper und Fußbodenheizung) heizen würden. Da diese Systeme normalerweise jeweils andere Vorlauftemparaturen benötigen.
Das mit dem „Wie hättet iht es denn gemacht“ bezog sich auf die Ansicht.
Das HK und Fußbodenheizung jeweils einen anderen Vorlauf benötigen ist klar. Zur Zeit auf der Investitionsliste nicht an erster Stelle.
 
11ant

11ant

Kann mir einer erklären warum ich 4.000€ für einen Architekten bezahle und er mir so etwas nicht sagt? [...]
4. Baugenehmigung ist da, vieländerungsspielraum ist nicht mehr viel.
vielleicht hätte ich das Forum früher aufsuchen sollen. Wie hättet ihr es denn gemacht?
Ganz gewiß hättest Du das Forum früher aufsuchen sollen. Dann hättest Du jetzt nicht die Frage zu beantworten, wie jemand der hier erst post alea iacta fragt, andererseits fragen kann, weshalb ihm sein Architekt das nicht gesagt hat :-(
Ich hätte, das sollte aus meiner vorangegangenen Antwort schon klar sein, von bestehenden konkreten Elementen und Proportionen die ergänzenden abgeleitet. Hast Du überhaupt einen Architekten genommen, oder doch eher einen Bauingenieur ?
Was genau ist das Problem mit dem Kniestock? Zu klein? Zu hoch?
Zu nur im Anbau.
asymmetrische-fassaden-als-mittel-der-wahl-532891-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben