Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Araknis

Araknis

ein durchschnittliches deutsches Neubaugebiet, in dem die Fertighausindustrie einen wärmedämmputzumwickelten Billigkarton nach dem anderen aufstellt, nur „individualisiert“ durch zabaione- bis toskanahafte Wandfarben, asymmetrische Türfenster und blaue Dachziegel
Großartig formuliert und so treffend! :D
 
P

Pinkiponk

Kennt ihr eigentlich das hier aus der Türkei? Man kann es sich kaum erklären, aber der Investor ist pleite gegangen und diese Neuschwansteindominostadt steht halbfertig und leer.
Anhang anzeigen 65802
Ich finde diese Mehrfamilienhäuser hübscher als viele Bauten, die ich hier in Deutschland sehe.

Interessant, kannte ich noch nicht!

FAZ schreibt unter anderem: „Auf der Berliner Friedrichstraße wollten die Architekten die Formen der alten Stadt wiederaufleben lassen, trauten sich aber nicht, das zu bauen, was die Schönheit der Häuser der alten Stadt wirklich ausmachte – die Vor- und Rücksprünge, die einem Haus erst Tiefe geben, Karyatiden, Erker, Voluten, Rustizierungen, kalter Marmor, schwerer Samt, zischend hochkochende Gotizismen, die opulent überladenen Fassaden der Gründerzeit ..."
Wenn sich nicht einmal die Architekten trauen, sollten wir vom Durchschnitts-Bauherren nicht gar so viel verlangen. ;-)

Was mir immer noch unklar ist, ist folgendes: Selbst meine Großeltern, wirtschaftlich arme Leute, wohnten in einem Haus mit Echtholz-Klappläden, echten Sprossenfenstern, Wintergarten etc.. Das war in einer "nur" "Eisenbahnersiedlung". Weshalb war es möglich, all' dies in einfachsten Wohnlagen für jedermann zu verwirklichen und wir können uns bei unserem Bauprojekt weder Echtholz-Klappläden noch echte Sprossen leisten?
 
S

Steffi33

as mir immer noch unklar ist, ist folgendes: Selbst meine Großeltern, wirtschaftlich arme Leute, wohnten in einem Haus mit Echtholz-Klappläden, echten Sprossenfenstern, Wintergarten etc.. Das war in einer "nur" "Eisenbahnersiedlung". Weshalb war es möglich, all' dies in einfachsten Wohnlagen für jedermann zu verwirklichen und wir können uns bei unserem Bauprojekt weder Echtholz-Klappläden noch echte Sprossen leisten?
Diese ähnliche Frage stelle ich mir auch oft.. vor allem aber auch bei solch wunderschönen Gebäuden, wie alten Bahnhöfen, Schulen, Mietshäusern, Kirchen, Wasserwerken, Fabriken, Brücken… Ich frage mich dann immer, warum baut man heute nur noch schmucklos. Ich höre dann immer.. das kann doch keiner bezahlen.. Wie ging das denn früher??
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben