Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
H

haydee

Verstehe nicht was an Bambus unökologisch sein soll. Der ist wie Schilf nur auf'm trockenen. Da können auch Vogel drin nisten...
Er produziert keine Blüten und damit kein Nektar für Insekten. Er bietet auch Insekten keinen Raum für ein Nest. Dazu kommt das er einheimische Pflanzen, die für die Insekten und Vögel wertvoll sind, den Platz weg nimmt. Wasserbedarf ist ebenfalls relativ hoch.
Ein Vorteil hat der Bambus, ist er hoch und glatt, daher können Vögel sicher brüten.

Wie so oft kommt es meiner Meinung nach auf die Menge an. Ist der Garten insgesamt ökologisch wertvoll, warum soll dann nicht auch ein Bambus, eine Rhododendron oder eine Forsythie einzug halten?
 
Climbee

Climbee

Wir haben auch einen Bambus - absoluter Wunsch meines Mannes und an der Stelle gefällt er mir auch ganz gut:
bunter-garten-plauder-bilder-thread-532132-1.png


Wenn er der Annabelle daneben zu sehr auf den Pelz rückt, bekommt die schöne Dame einen besseren Platz.

Das ist auch ein Fargesia, aber der ist dieses Jahr explodiert...
 
S

Steffi33

Ich habe grad die letzten Tomaten geerntet.. Meine Lieblingssorten in diesem Jahr waren Smaragd (eine grüne Sorte), Zuckertraube, Matina und eine herrliche Cocktailtomate (Samen hatte ich von einer Cocktailtomate aus dem Supermarkt). Letztere ist gewachsen wie verrückt und hat kleine längliche Tomaten, supersüß, ohne Ende hervorgebracht.

bunter-garten-plauder-bilder-thread-532358-1.jpeg
 
S

sub-xero

Ich hab mich da schon bisschen informiert und man muss einfach aufpassen, welche Sorte man nimmt. Bei Horstbildenen Sorten sollte es eigentlich keine Probleme mit unterirdischen Wucherungen geben.
Wenn man dann natürlich einen Rhizombildenen ohne Rhizomsperre verwendet, ist es klar, dass das in nem Chaos endet.
Meine eltern hatten vor 20 Jahren auch nen Bambus, dem sie überhaupt nicht mehr Herr wurden. Da half zum schluss nur der Bagger.
Egal welche Sorte, selbst mit Rizomensperre wird der Bambus irgendwann zum Problem. Ich würde sowas nie in meinen Garten pflanzen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben