Fliesen müssen weg die Nächste.

4,70 Stern(e) 6 Votes
T

Tschitschi

Guten Abend liebes Forum,

ich wende mich an euch mit einem Thema welches bestimmt schon zigfach durchgekaut wurde.
Ich habe mich an den Granitfliesen im Wohnzimmer satt gesehen, es muss eine optische Veränderung her!

Ein paar kurze Randinfos zum Raum.

-Größe: 5,1m*4,7m
-Boden: Granitfliesen inkl. Sockelleiste 8cm Hoch aus Granit
-Wand: Strukturputz
-eine Treppe die zum Dachgeschoss hochführt
-eine Stufe ausgekleidet mit dem selbem Granit als Steighilfe zum Balkon
-2 Heizkörper

Ich würde gerne vom Granit weg, welche Optionen stehen mir offen?
Ich sehe für mich folgende Probleme.

Sollen die Fliesen raus oder soll ich sie überlegen?
Wenn ich die Fliesen rausnehme werde ich auch die Sockelleisten entfernen müssen. Das wird sich wiederrum auf Wand auswirken, d. h ich müsste die Wand entweder so gut „neu“ verputze das ich optisch keinen Unterschied sehe, was mir bei eigenen Arbeiten nicht gelungen ist. Alternativ könnte ich die ganze Wand abschleifen oder ich überputze den Strukturputz damit es eine einheitliche Wandoptik wird.
Die Steighilfe zum Balkon müsste ich komplett entfernen und ggf. neu aufbauen.

Ich denke es wäre noch erwähnenswert das meine ganze Wohnung in diesem Stil mit den Granitfliesen ausgekleidet ist. Außerdem ergeben sich an einigen Positionen der Wände kein winkliger Übergang sondern eher eine großzügige Rundung, ich hoffe man versteht was ich meine.


Vielleicht ergeben sich ja durch Euch einige interessante Vorschläge, ich freue mich darauf!

Grüße
Andi
 
D

Durran

Ich würde schönes Parkett drüberlegen. Erstens mag ich Parkett sowieso und du hast was hochwertiges und langlebiges. Auswahl noch und nöcher.

Sockelleisten kannst du dir beim Tischler fräsen lassen, entsprechend hoch und das diese die Granitleisten entweder verdecken oder die abgenommenen Sockelfließen bzw. die Schadstellen überdecken. Da finden sich Möglichkeiten. Trägt natürlich etwa 12 - 15 mm auf.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben