Grundriss soweit fertig, Suche Optimierung, Haus/Erdwärmeheizung

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

Wastl

Wo genau soll die Terrasse entstehen? Wie kommt ihr auf die Terrasse? Im Süden ist das Gelände vor dem Haus flach? Wie willst du dann vom Wohnzimmer dahin kommen? Gibt es aus dem Wohnzimmer eine Möglichkeit auf die Böschung zu kommen (kleine Hängebrücke) und von dort dann entweder oben oder unten eine Terrasse zu erschließen?
 
f-pNo

f-pNo

Hallo Wastl,

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Terrasse entsteht auf der Ostseite (die Ostseite hat im OG die Küche und das Wohnzimmer - siehe die Obergeschoss.jpg). Das Haus soll an/in den Hang gebaut werden. Daher hat das Erdgeschoss (abgesehen vom Lichtschacht des Hauswirtschaftsraum) kein Fenster auf der Ostseite. Man tritt direkt aus dem Wohnzimmer/Esszimmer über die Terrassentüre auf den oberen Teil des Grundstücks (da brauch es dann keinen Übergang mittels Hängebrücke :)).
Ja - im Süden ist das Gelände flach - es sind hier aber nur 6 m Abstand zur Garage des Nachbarn. Zudem sitzt man, von der Straße (im Westen) aus gesehen, etwas auf dem Präsentierteller.

So wie Du es schreibst, haben teilweise die Nachbarn gebaut (bloß ohne Hängebrücke). Die haben das Haus so "neben" die Böschung gesetzt, dass der Erdwall direkt an der Hausfront (Ost) hoch geht und schauen aus ihren Wohnzimmer, welches klassisch im Erdgeschoss liegt, direkt auf einen Erdwall. Wie diese den oberen Teil des Grundstücks nutzen werden, ist bisher noch nicht zu ersehen?

Ich sehe schon, dass ich wohl doch noch dem Vorschlag von katho folgen und noch die Ansichten einstellen muss.

Meine Frau (gelernte GaLa-Bauerin) will im übrigen später noch zusätzlich im Außenbereich eine Treppe vom unteren zum oberen Teil des Grundstück bauen. Sie hat da ihre Vorstellungen (mit Holzbohlen o.ä.). Da lasse ich mich überraschen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben