Schimmel im Keller: Feuchtigkeit von unten oder Kondensatproblem

4,30 Stern(e) 6 Votes
Tarnari

Tarnari

Wir haben das auch. Einzug Januar 2021. Abstellraum unter der Treppe und Hauswirtschaftsraum. LArchitektin wohl normal aufgrund der Restfeuchte im Neubau.
Glücklicherweise habe ich gestern den Drang gehabt, die Räume neu einzuräumen, sonst hätten wir das gar nicht bemerkt.

schimmel-im-keller-feuchtigkeit-von-unten-oder-kondensatproblem-515947-1.jpeg


schimmel-im-keller-feuchtigkeit-von-unten-oder-kondensatproblem-515947-2.jpeg


Aber wie gesagt Neubau, von daher wohl nicjt
 
Tassimat

Tassimat

@Tanari Sieht bei dir fast so aus wie ein bisschen Staub ;)

Irgendwie schaut die Wand etwas wellig aus. Ist eine Innendämmung drauf?
Ne, nur grob verputzt, schlecht tapeziert und billige Farbe. Auch sieht man den Schattenwurf des Regals, dass ich abgerückt habe. Sieht live besser aus, als auf dem Foto im Eingangsthread.


Gestern Abend habe ich die Fußleiste entfernt. Der Schimmel erstreckt sich über die gesamte Breite einschließlich beider Zimmerecken. Die angrenzenden Wände sind schimmelfrei, auch die zweite Außenwand. Ich kann leider nur ein Foto hochladen, der rest ist komplett unscharf.

Nur an wenigen Stellen war der Schimmel oberflächlich einfach zu entfernen. Der ging durch die Tapete durch. Bodenbelag ist nicht befallen, die Rückseite der Fußleiste auch sogut wie garnicht. Von der Tapete habe unten den befallenen Streifen und alles schwarze entfernt. Danach viel Schimmelentferner versprüht. Frei nach dem Motto "mehr ist besser" stinkt es jetzt extrem nach Chlor. Ich hoffe heute Abend hält man es wieder aus in dem Raum.

Wandfeuchte und Luftfeuchte muss ich erst später messen und langfristig beobachten, erstmal muss das Chlorzeug wieder trocknen und verdampfen. Das Fenster steht trotz feuchtem Wetter offen, damit der Chlorgeruch raus kommt.
schimmel-im-keller-feuchtigkeit-von-unten-oder-kondensatproblem-516036-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tassimat

Tassimat

Ich habe die letzten Tage mal die Luftfeuchtigkeit gemessen.
Aktuell 59% mit geöffneten Fenstern.
Mit geschlossenen Fenstern und Türe geht es abends hoch bis fast 75%. Definitiv zu viel.

Ich werde einen Luftentfeuchter aufstellen. Leider ist auf Grund der Unwetter in den letzten Wochen immer noch alles leer in den Baumärkten und ich muss ich mehrere Tage warten, bis der geliefert wird.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben