Kann dieser Bogen ein in sich Tragender sein

4,80 Stern(e) 10 Votes
B

BMwuppdich

Auf den Fotos erkennt man es schlecht . Daher nochmal zwei andere anbei . Ein Stück Wand steht noch . Wo auf einer Seite ein Kaminschacht. Wir wollen eigentlich nur den Durchgang begradigen also von rund zu eckig . Natürlich müsste ich dann sobald ich im Haus bin prüfen ob dort ein Träger eingearbeitet wurde . Wie die meisten hier vermuten hoffe ich das natürlich :)
kann-dieser-bogen-ein-in-sich-tragender-sein-510792-1.jpeg

kann-dieser-bogen-ein-in-sich-tragender-sein-510792-2.jpeg
 
S

Smialbuddler

Weitere Möglichkeit: es sieht aus, wie eine Doppelhaushälfte. Wenn das so ist, kannst du vielleicht mal die Nachbarn fragen. Unsere 60er-Jahre Doppelhaushälfte wurde damals identisch mit ihrem Zwilling gebaut, an einigen auch für uns bei der Sanierung interessanten Stellen waren die Nachbarn schon aktiv gewesen und wussten mehr.

Edit: und sowohl bei ihnen als auch bei uns waren die Baupläne damals wohl eher so ein grober Leitfaden zur Inspiration - verlass dich da bloß nicht drauf ;)
 
B

BMwuppdich

So, habe nun die Statik Pläne erhalten . Es handelt sich um eine tragende Wand .
mich werde dann als erste Handlung wenn ich Zugang zum Haus habe durch abklopfen des Putzes prüfen ob ein Sturz verbaut wurde.
Kann es auch sein das ein betonsturz verbaut ist auf diese Länge ? Erkenne ich einen Sturz zb. auch mit einem Bosch Ortungsgerät ?
 
S

Scout

Jesus- jetzt habe ich zuerst gelesen:


"Kann dieser Bogen ein Transgender sein"

O tempores, o mores!

*duckundweg*
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Wie dick ist denn die Wand? Wie breit die Oeffnung?

Ich moechte wetten, dass da kein Unterzug drinn steckt.

Nimm die Schlagbohrmaschine und bore da 10 cm unterhalb der Decke ein Loch. Da wirst sehen ob es gemauert ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben