Schimmel auf OSB Platten im Dach nach Estrich und Gipsputzarbeiten

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

drjack2000

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe hier richtig gepostet.

Wir bauen aktuell ein Doppelhaus mit Pultdach.
Vor kurzem wurde von innen verputzt und in der letzten Woche der Estrich eingebracht.
Die Fenster stehen auf Kipp um quer zu lüften. So wurde es vom Estrichleger angeordnet.
Heute habe ich dann die Flecken auf den OSB Platten entdeckt. Der GU sagt ist kein Problem. Wird nach der Tocknungsphase abgewischt. Das Thema Schimmel macht mir große Sorgen. Habt Ihr das auch erlebt? Reicht wegwischen? Bitte um Eure Erfahrung.

Danke

VG



Heute ist mit aufgefallen, dass sich im OG unterm Dach Schimmel auf den OSB Platten
schimmel-auf-osb-platten-im-dach-nach-estrich-und-gipsputzarbeiten-507865-1.jpg
 
J

Joedreck

Tja das würde ich nicht akzeptieren... Und genau das ist der Grund warum OSB als OG Decke ausschließlich bei 100% Abdichtung genommen werden sollte. Wenn überhaupt.
 
D

drjack2000

Unter die Platten kommt nach Trocknung des Estrichs noch Dämmung , Folie und dann wird alles mit Rigips verkleidet. Hast Du damit Erfahrung und wie kann man es dauerhaft beseitigen?
 
T

tumaa

Bin kein Schimmelexperte , ich hatte sowas ähnliches im Rigips im Dachboden bei mir, bei mir war überschaubar bzw. oberflächlich und nur an paar Stellen.

Ich habe einen Schimmelentferner mir besorgt und mehrere mal rübergegangen , einwirken lassen und dann abgeputzt, dabei gut lüften.

Wenn der Schimmel jedoch tiefer sitzt, dann hilft nur noch entsorgen.
 
J

Joedreck

Wieso machen sie die Decke dicht, ohne Dämmung ist die Frage?
In Sachen Schimmel wäre ich sehr vorsichtig. Im Zweifel einen Gutachter einschalten. Lass dich bitte nicht auf die Aussagen des GU ein, denn der will Kosten vermeiden.
Ja, es wird dann nach Dämmung dicht gemacht mit Folie. Nein, die Unternehmen arbeiten hier nicht immer sorgfältig. Daher kann es auch später, bei nicht fachgerechter Ausführung, passieren, dass Feuchtigkeit in die Dämmebene kommt, kondensiert und die Dämmung absäuft.
Hier musst du also extrem aufmerksam sein! Wenn ich persönlich vorher gefragt werde, rate ich immer zum Rauspund, damit Feuchtigkeit im Zweifel durch die Fugen nach oben wegkann.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben