Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
A

Acof1978

Jetzt kommt ein neues/altes Thema auf uns zu, bei dem wir noch in der Entscheidungsphase sind. Die Böden. Wir waren am Anfang beim Parkett (bis aufs Bad und Hauswirtschaftsraum). Danach bei den Fliesen in Holzoptik (Lieblingsbelag von @11ant ). Nachdem wir das Thema mit dem BU besprochen haben, hat er uns zu Vinyl geraten. Fliesen sollte man bedenken das sie doch recht kalt sind, trotz der Fußbodenheizung. Was sind Eure Erfahrungen? Was habt ihr, was würdet ihr wieder nehmen oder doch nicht?
 
M

Myrna_Loy

Vinyl wäre das letzte, was ich mir in eine Wohnung oder ein Haus legen würde. Es ist einfach ein PVC Boden auf chic getrimmt. Nicht reparierbar. Nicht dauerhaft haltbar.
 
A

Acof1978

Vinyl wäre das letzte, was ich mir in eine Wohnung oder ein Haus legen würde. Es ist einfach ein PVC Boden auf chic getrimmt. Nicht reparierbar. Nicht dauerhaft haltbar.
Und doch sind die letzten Bauherren, die wir besucht haben und auch der GF des BU davon begeistert. Was ist mit Fliesen und dem Kältegefühl?
 
M

Myrna_Loy

Kann im Sommer sehr angenehm sein und im Winter hat man eine Fußbodenheizung an? Es ist schlicht ergreifend Plastik und zwar von der problematischen Sorte.
 
Tolentino

Tolentino

Die Aussage mit den kalten Fliesen ist glaube ich sehr subjektiv. Also erstmal ist es außerhalb der Heizperiode so, dass die Fliese ja Zimmertemperatur haben müsste. Ob man das dann schon als kalt empfindet oder nicht, ließe sich ja im Baumarkt mal austesten (einfach angrabschen),
Was anderes ist es während der Heizperiode. Richtig ist, dass es mit den sehr effizienten Auslegungen für Wärmepumpen nicht mehr so mollig warm wird wie früher. Die VL-Temp ist viel zu gering dafür. Aber die Oberfläche der Fliese muss ja immer noch höher sein, als die Zimmertemperatur, sonst würde das mit dem Heizen nicht funktionieren. Bei VL Temps von durchschnittlich 27-30° hat die Fliese dann vielleicht noch 24-25° (geschätz). Das ist schonmal deutlich unter der Körpertemperatur. Und die Fliese leitet Wärme besser als Kunststoff. Soviel ist klar.
Ich habe es live noch nicht erlebt, aber evtl. könnte man sich einfach eine Fliese kaufen, mit nem Föhn auf 25° bringen und sich das auf den Bauch legen. Der Ultimative Fliesentest.
 
Y

ypg

Was ist mit Fliesen und dem Kältegefühl?
Ja, subjektiv.
Ich habe als Frau generell kalte Füße, aber nicht, wenn die Fußbodenheizung läuft. Die Fliesen sind angenehm.
Im Sommer werden sie von der Sonne durch die Fenster erwärmt. Oder sie liegen schattig - dann sind sie kühl, das ist aber auch angenehm. Problem sind die Wochen (Oktober/April), wo die Fußbodenheizung noch nicht läuft. Mit Socken dann aber kein Problem.
Vinyl… Vinyl ist Plaste, aber eben Mainstream. Hat nicht nur Vorteile, steht zumindest hier im Forum.
Ich würde zu Fliesen raten.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben