Optimale Höhe Fertigfußboden zur Oberkante Straße,

4,50 Stern(e) 6 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

der Architekt bzw. Planer sollte das aber wissen, sonst kann mann/frau das herausfinden (Anruf Bauamt)
 
M

Mateo84

Das ist der Plan, Ausfahrt wird nach oben im Bild sein.

optimale-hoehe-ffb-zur-oberkante-strasse-503362-1.png


Laut Planer, Bezugspunkt höchster Punkt Straßen Mitte. Was wäre hier sinnvoll ab Bezugspunkt drauf zu setzen ?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Also, was fehlt ist der Punkt ist ab wo sich OK First berechnet! Ist es der gleiche Bezugspunkt wie für OK Fertigfußboden oder wird der erst ab OK Fertigfußboden berechnet (dann hättest du locker den gesamten Fußbodenaufbau im EG als zusätzliche Höhe des Hauses gewonnen! Beides und noch viel mehr ist möglich. Der Bezugspunkt für OK Fertigfußboden ist ja bereits klar (+-50cm OK fertige Strasse / Kanaldeckel).

Bei uns steht das so im Text des B-Plans drin: "
Firsthöhe
Die Firsthöhe (FH) ergibt sich aus der Differenz zwischen der Oberkante Fußboden Erdgeschoss
und der Oberkante First als Schnittlinie der Außenkanten der Dachhaut der Dachflächen. Bei
Pultdächern entspricht die Firsthöhe der Schnittlinie des höheren aufgehenden Mauerwerks mit
der Dachhaut."

Bring das in Erfahrung, sende Infos bzgl. Bebauungsplan oder frage den Planer. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

P.S. Ich hatte den für uns gültigen Bebauungsplan erst 3 Monate nach Kauf des Grundstücks richtig verstanden :oops:
 
M

Mateo84

so hab nun mit ihm gesprochen.
wir können tatsächlich 50cm höher. Nun hat er vorgeschlagen 9,82m Straßenmitte-Auffahrt zu nehmen und um 15cm höher zu gehen.(9,97m)
Damit man nicht zu viel abtragen bzw. auffüllen muss. Für Starkregen sieht er kein Problem in der höhe und das die Straße im Norden im Endausbau dann 10,05 + 12 = 10,18m ist sieht er nicht als Problem, da genug gefälle da ist und noch der Boradstein dazu kommt.

Hört sich alles Plausibel an nun stell ich mir die Frage: 15cm gehe ich auf jedenfall, ist höher sinnvoll, Vorteile?

das hört sich ja ganz gut an bis dato für mich, was sagst du dazu @i_b_n_a_n ?

I
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

hängt ja vom Gelände ab. Wir sind fast so hoch gegangen wie möglich war. 1-2 Stufen (oder Rampe) ins Haus halte ich für sinnvoll. Die Terrasse kann ja trotzdem bodengleich sein mit OK Fertigfußboden

Aber wir bauen halt auch ein Massivholzhaus. Da ist es noch viel wichtiger die "Füsse aus dem Dreck" zu bekommen. Die letzten 10 möglichen cm hätten wir im Nachhinein auch noch mitnehmen sollen. Wir sind aber bereits 40-50cm als alle anderen Häuser nebenan (Günstig gelegener Bezugspunkt bzgl. der Erschliessung ;))

Aber Geländemodellierung kostet auch Geld, also Haus hoch hinaus bauen um dann anzufüllen und wieder (mit teuren L-Steinen) abzufangen macht keinen Sinn. Da würde ich mit dem GaLa Bauer vorab drüber sprechen. Den Architekten (zumindest die meisten) interessiert DAS nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.02.2020Restriktiver Bebauungsplan - lohnt sich Grundstückskauf? Beiträge: 20
14.02.2022Auslegung Bebauungsplan Hanglage (für Anfänger) Beiträge: 15
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
07.10.2018Bebauungsplan Abweichungen wollen die Nachbarn nicht zustimmen Beiträge: 15
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
26.08.2021Interpretation Bebauungsplan von 1957 <-> Möglichkeiten für Neubau Beiträge: 33
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
28.10.2020Einfamilienhaus mit 160 m² - Bebauungsplan, Wohnflächenberechnung Beiträge: 19
05.10.2022Unklarer Bebauungsplan E+D oder II Beiträge: 27
18.04.2019Bebauungsplan von 1998 - Festsetzung der Traufhöhe auf max. 3,00m Beiträge: 12
05.12.2022Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang Beiträge: 55
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
02.11.2023Vorentwurf eines Bebauungsplan Erfahrungen Beiträge: 27
27.09.2018Bebauungsplan Dachformen / Abstand - Was ist alles erlaubt? Beiträge: 12
05.10.2017Grundstück / Bebauungsplan / Stützmauern / Abgrabungen Beiträge: 17
13.01.2021bevorstehender Grundstückskauf - Fragen zum Bebauungsplan Beiträge: 20
02.08.2023Hausbau Bebauungsplan Wochenendhausgebiet Beiträge: 13
06.09.2021Waldgrundstück Einschätzung Flächennutzungsplan / Bebauungsplan Beiträge: 17
24.07.2023Planen mit älterem Bebauungsplan Beiträge: 45
13.06.2016Renditeobjekt bauen, trotz 1 1/2 geschossigen Bebauungsplan Beiträge: 11
17.07.2023Bebauungsplan Gemeinde unzureichend ausgeführt, was gilt? Beiträge: 32
25.04.2022Bebauungsplan interpretieren / überhaupt umsetzbar? Beiträge: 70
30.01.2022Grundstück 4500 m² (Gärtnerei) - Erstellung Bebauungsplan in Eigenregie Beiträge: 16
04.05.2015Wie lange gilt ein Bebauungsplan ? Beiträge: 20
14.04.2015Unwirtschaftlicher Bebauungsplan Beiträge: 31
14.08.2023Unklare Klausel im Bebauungsplan aber Behörde beantwortet Fragen nicht Beiträge: 23
31.05.2022Fragen Bebauungsplan: Abstand Carport-Straße, Drempelverbot Beiträge: 15
29.06.2023Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben