Wer hat Erfahrungen mit Bodenbelag Parador Modular One?

4,20 Stern(e) 20 Votes
B

Bookstar

Haben den Boden auch. Verglichen mit Parkett ist er super empfindlich und das Laufgefühl ist nicht gut, es ist einfach billige Plaste auf der man läuft.

Persönlich würde ich mir sowas nicht mehr ins Haus legen, auch nicht mal mehr in den Keller.
 
M

minimini

Mich würden auch Langzeit-Erfahrungen bzgl. Robustheit interessieren. Meine Freundin hat einen Parador Modular One mit drei Kindern liegen und der hat schon unschöne Bekanntschaft mit Heruntergeschmissenen Siku-Autos gemacht (Macken, Kratzer). Auch im Zugang Terrasse-Wohnzimmer sieht man die Beanspruchung schon.
 
B

Bookstar

Das sind auch meine Erfahrungen, die Beschichtung löst sich relativ leicht und Löcher bekommt er auch.
 
H

HelliCo

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Modular One, der verklebt wurde?

In unsrem Neubau haben wir diesen in unserem kompletten Dachgeschoss (Schlafzimmer) verlegen lassen. Die Fachfirma hatte ein Verkleben des Bodens vorgesehen, damit die Fußbodenheizung optimal funktionieren kann. Hierfür haben sie sich die Freigabe von Parador erteilen lassen. Uns ist nach der Verlegung aufgefallen, dass an den meisten Platten an den Kanten ( vor allem die "kurzen" Seiten) unschöne Stauchungen und Erhebungen sichtbar sind (so als ob einer ordentlich mit dem Antriebkeil dagegen gedengelt hat) Die Fachfirma argumentierte dass der Estrich noch viel Feuchtigkeit führen würde und dieser deswegen in Bewegung sei und an manchen Stellen Druck aufbauen würde. Dieses würde sich aber wieder legen und die erhabenen Kanten würden sich wieder zurückbilden, wenn wir gut lüften. Man solle abwarten. Ich glaub da nicht dran....Ehrlich gesagt sieht es mit diesen Kanten insgesamt aus, wie ein 0/8/15 Laminatboden der da verlegt wurde und nicht wie ein Designboden im oberen Preissegment.
Anbei ein paar Bilder von dem Boden.
IMG_0631.jpg
IMG_0877.JPG
IMG_0647.jpg
IMG_0882.JPG
IMG_0651.jpg

Frage: wie sehen eure Kanten aus bzw. wie sollten sie idealerweise aussehen?Habt ihr da Photos von? Welche Erfahrungen habt ihr beim Verlegen mit den "Kanten" gemacht? Wer hat Erfahrungen mit dem Verkleben gemacht?

An sich finde ich den Boden optisch wie auch haptisch sehr schön.(Modular One Eiche pure natur Landhausdiele) Gerne hätte ich die optik ein bisschen ruhiger gehabt, aber auf den kurzen Ausstellungsflächen kann man das ja nie so gut erkennen. Wie sich der Boden putzen lässt, ob dieser leicht verkratzt und tatsächlich so robust ist, wie die Verkäufer versprechen, kann ich noch nicht beurteilen, da wir noch nicht im Haus wohnen.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "HelloCo".
Gratulation, dass Du ebenfalls -wie viele vor und sicher auch nach Dir- in die Welt der Halbwahrheiten eintauchen konntest.
Wenn denn, wie der "Fachbetrieb" wohl anmerkte, der Estrich noch viel Feuchtigkeit führen würde und dieser deswegen in Bewegung sei, dann kann das nur Kopfschütteln auslösen. Der Verlegebetrieb hat im Rahmen seiner Prüfungs- und Sorgfaltspflichten u.a. die Restfeuchte im Estrich zu prüfen, bevor er verlegt.
Hat er das nicht gemacht, hat er seine Sorgfaltspflicht verletzt und haftet für alle hieraus in direktem Zusammenhang stehenden Schäden wie auch der Folgeschäden (z.B. Schadenersatz).
Wäre es denn tatsächlich so, wie behauptet, dann hätten sich die PVC-Planken mehr oder weniger (z.B. blasenförmig) vom Verlegeuntergrund abgelöst.
Das kannst Du selber prüfen, indem Du mit den Fingernägeln über die Plankenoberfläche streichst.
Hörst Du dabei keine auffälligen "Zwitschertöne", liegt der Belag noch fest. Überhöhte Restfeuchte? Auszuschließen.
Zumal das Trägermaterial feuchteresistent ist, damit bei Feuchteeintritt nicht aufquillt.
Nun prüfst Du mit demselben Fingernagelprinzip die Kopfenden.
Hörst Du keinen Zwitscherton, liegen auch die Kopfstöße fest.
Überhöhte Restfeuchte: ebenfalls zu verneinen.
Was mit großer Sicherheit hier geschehen ist: die Lieferung (Planken) wurden im kalten PKW oder Lager gelagert, bevor man sie Dir ins Haus trug.
Ohne ausreichende Klimatisierung (mindestens 24 Stunden in den Räumen, in welchen der Belag bei gleicher Temperatur verlegt werden soll) unterliegt der Belag der natürlichen Längenausdehnung, wenn er vom kalten Raum in einen warmen kommt.
Und wird dieses Ausdehnungsverhalten bei einem immerhin 8mm dicken Systemaufbau vor einer Verlegung nicht abgewartet, nun, dann dehnt er sich eben dann aus, wenn er bereits verklebt wurde.
Und dann gibt es eben derartige Stippungen. Oder, wenn die herstellerseitig für eine flächige Verklebung freigegebene Gesamtfläche von 20m² deutlich übertroffen wird.
"Das legt sich wieder, nur gut lüften!"
Völliger Unsinn, das dient nur zur Beruhigung des Bauherrn, in der Hoffnung, er gewöhne sich in den nächsten Wochen an den Anblick.
Ein gestippter PVC-Belag als Modulaufbau, wie auf den Fotos erkennbar, bleibt so, wie er ist! Wie gut und wie oft Du auch lüften magst.
Leider.
------------------------------------------
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Strahleman

An diejenigen, die den Modular One schwimmend verlegt haben: Habt ihr unten drunter eine normale Dampfbremse (Folie) oder eine Parador Akustik Protect Trittschalldämmung verlegt? Ich weiß, dass der Modular One eine Korkschicht als Trittschalldämmung hat. Mir war aber, irgendwo mal gelesen zu haben, dass man besser noch eine Trittschalldämmung drunter packt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2023Parador Modular One Eiche Pure Natur Alternative? Beiträge: 16
06.09.2021Selbstklebende Trittschalldämmung Beiträge: 15
24.07.2023Fußleisten später anbringen wegen Estrich und Fugenbildung? Beiträge: 18
13.03.2023Kaufberatung Vinylboden für Neubau Beiträge: 69
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
04.02.2016Massivholzdielen schwimmend verlegen - wie geht das? Beiträge: 21
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
15.05.2015Eigenleistung: Feststellen der Restfeuchte Beiträge: 10
28.07.2023Estrich seit drei Tagen drin und noch feucht? Beiträge: 52
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
10.07.2018Eure Erfahrungswerte zu Vinylboden - Klicken oder verkleben? Beiträge: 21
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
08.09.2021Parkett selbst verklebt verlegen möglich? Oder besser FAchmenn? Beiträge: 39
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
08.04.2023Vinylboden schwimmend Verlegen Beiträge: 12
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
29.06.2021Estrich mit Trocknungsbeschleuniger Beiträge: 24
12.09.2023Fliesen Verlegung mit Zusatz Mehrkosten Grossformat Beiträge: 11
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben