Altbau 1972, Keller, Asbest im Bodenbelag?

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

basti009

Hallo zusammen,
Kann das im Keller Asbest sein? Also der Bodenbelag? Er löst sich langsam von den Rändern her. Das Haus ist von 1972 und ich gehe davon aus, dass der Boden noch vom Baujahr ist.
Kann ich das so lassen?
Viele Grüße,
Basti
altbau-1972-keller-asbest-im-bodenbelag-500193-1.jpeg

altbau-1972-keller-asbest-im-bodenbelag-500193-2.jpeg

altbau-1972-keller-asbest-im-bodenbelag-500193-3.jpeg

altbau-1972-keller-asbest-im-bodenbelag-500193-4.jpeg
 
M

Myrna_Loy

Hallo Basti,
Deine Frage wurde schon einmal beantwortet. Es könnte aufgrund des Baujahres Asbest enthalten sein - aber ob dem so ist kann Dir nur eine Analyse sagen.
So lange der Boden nicht mechanischem Abrieb ausgesetzt ist, sollte es keine Probleme geben.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Das, was ich da zu erkennen vermag, ist ein PVC-Bodenbelag, welcher sich (so Foto 1) beim Aufnehmen entweder komplett als Kohäsionsbruch von der Spachtelmasse gelöst hat oder (was eher wahrscheinlich ist) damals so schlecht verklebt wurde, dass färbende Flüssigkeiten den Belag unterwandern konnten.
Ohne jetzt im Detail auf Einzelheiten einzugehen (das könnte ich wohl, würde sich allerdings recht umfangreich gestalten) ist der Verdacht auf Asbest ist so weit entfernt, dass er nicht ernsthaft in Betracht zu ziehen ist.
Wer es nicht glauben möchte, ist allerdings nicht daran gehindert, eine entsprechende Analyse in Auftrag zu geben.
Kostenpunkt ca. 70,--€/Probe.
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben