Flecken auf Parkett durch Weichmacher

5,00 Stern(e) 3 Votes
O

ohmshiva

Hallo Freunde des Parketts,


leider hatte ich mein tolles neues Mountainbike auf Parkett stehen.
Da in den Kellerräumen öfters Fahrräder geklaut werden, stellte ich meins ins Gästezimmer.
Das in den Reifen Weichmacher sind und diese abfärben, daran habe ich leider nicht gedacht und nun hab ich die Bescherung.
Gibt es Möglichkeiten diese "Flecken" (siehe Bilder) wieder einigermaßen weg zu bekommen, oder bleibt nichts anderes übrig als den
kompletten Boden abzuschleifen und neu zu Versiegeln ?


Leider weiß ich nicht um was für eine Parkettboden es sich genau handelt.


Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder hatte schon mal ein ähnliches Problem.


Laut google empfehlen einige "Schmutzradierer Meister Propper", "Aceton" oder "Oranex von Spinrad". Aber ich bin da skeptisch.
Würde es aber an einer nicht sichtbaren stelle ausprobieren.
Was meint ihr ?


Gruß
Thomas
flecken-auf-parkett-durch-weichmacher-49959-1.jpg

flecken-auf-parkett-durch-weichmacher-49959-2.jpg
 
H

Holy13

Hallo Thomas,

bist du dir sicher, dass es sich um Parkettboden handelt? Bei Laminat kann man Flecken gut mit Nagellackentferner beseitigen. Den Entferner aber nicht direkt auf den Boden geben, sondern mit einem Lappen anwenden.

Gruß
 
O

ohmshiva

Hallo Holy,

also für mich sieht das auch mehr nach Laminat aus. Die Vermieterin meinte aber es sei Parkett.

Ich denke ich werd es mal an einer nicht sicheren Stelle ausprobieren.

Gruß
Thomas
 
emer

emer

Ist Parkett. Mein Dad hat absolut die gleichen Symptome aus seinem Parkett. An der Stelle wo sein Kratzbaum für seine Katze steht. Sind überall kleine Vierecke von den Gummifüßen.

Meine Vermutung dazu ist ja, dass diese Verfärbungen nur auf / leicht in der Versiegelung sind. Dennoch wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, das abzuschleifen und neu zu versiegeln. Mit Wegwischen oder so war da nichts.
Oder mach's wie mein Dad, er hat den Kratzbaum wieder auf die Stelle gestellt. o_O
 
emer

emer

Hmm beim genauen hinsehen kann es tatsächlich auch Laminat sein. Haste aber schnell rausgefunden, wenn du mal hinter / unter die Fußleiste schaust. Wenn es Laminat ist, bleibt nur austauschen, weil abschleifen dann echt doof aussieht
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.09.2016Stäbchenparkett rausreißen - Laminat rein Beiträge: 10
08.03.2018Billiges vs teures Laminat? Versiegelung bei .55 Vinyl? Beiträge: 15
31.01.2017Laminat - warum bei Verkäufern so unbeliebt? Beiträge: 43
12.10.2011Laminat auf Teppich verlegen Beiträge: 14
02.02.2015Vorteil Parkettdiele gegenüber Laminat Beiträge: 31
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
25.07.2017Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? Beiträge: 60
07.09.2017Laminat - Nutzungsklassen Beiträge: 12
09.01.2016Laminat selber verlegen? Beiträge: 10
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
17.05.2018Kellerboden mit Bodenfarbe streichen / versiegeln? Beiträge: 10
11.09.2016Vinyl vs. Lindura, Korkdruck, Laminat? (Logoclic Xtreme) Beiträge: 51
25.04.2022Laminat 7mm mit Dielenfliesen 10mm ausgleichen Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben