Sonnenschutzelement gute Marke bzw. Marktführer gesucht

4,00 Stern(e) 3 Votes
L

Lukehome

Hallo "Beschattungsprofis"!
Wir haben bei uns vor, eine Terrasse (Bild anbei) mit einer Beschattung auszustatten, die aber nicht nur vor der Sonne, sondern auch vor allem vor "mäßigem Regen" schützen sollte. Auf beide Eigenschaften legen wir sehr viel Wert und möchten uns daher kein "Billigprodukt" anschaffen.
Die Anforderungen sehen folgendermaßen aus:

  • das Beschattungselement sollte ca. 30m² abdecken, mit einer Ausladung von ca. 6m und einer Breite von ca. 5m.
  • das Element sollte auf einem Führungsschienensystem basieren. Also keine Markise mit Schwenkarmen sondern ein System mit Schienen. Es könnten von uns Bauseits 4 Leimbinder oder Aluträger erstellt werden, oder noch besser wäre ein komplettes System, welches die Träger schon mit beinhaltet.
  • sollte in einem preislichen Rahmen unter 8.000€ liegen.
  • das Produkt sollte auch in Österreich verfügbar sein.
Es gibt noch eine zusätzliche Anforderung die leider durch den Bestand sich nicht vermeiden ließ. Wir haben, wie im Bild „Schnitt Terrasse.jpg“ einen Kamin direkt auf der Terrasse, der vom Erdgeschoss bis in das Obergeschoss (auf der sich die Terrasse befindet) reicht. Dieses Edelstahlkaminrohr (kein gemauerter Kamin) sollte irgendwie an die Streben (auf der die Beschattung geführt wird) montiert und vor Wind gesichert werden. Das Kaminrohr bildet somit zugleich auch die äußere Begrenzung der Beschattung.


Habt ihr da Erfahrungen mit bestimmten Marken? Gibt es eine Marke, die ihr uns empfehlen könnt und wo auch die Qualität (Preis/Leistung) stimmt? Auf welche Eigenschaften bzw. Merkmale muss man bei einer Anschaffung besonders achten? Ich habe gehört, dass oft die Nähte bei den Tüchern von minderer Qualität sind und somit dann Regenwasser sehr schnell durchlaufen kann.

Wir haben uns schon mit der Firma Hella und dem Tenda plus System auseinandergesetzt, haben aber noch keine Vergleiche zu anderen Herstellern machen können und sind uns daher nicht sicher ob das Tenda plus System nun gut ist oder nicht.

Wir würden uns über eure Empfehlungen und Tipps freuen!
Liebe Grüße, Luke
terrasse-beschattung-eigenschaften-kamin-qualitaet-49832-1.jpg

terrasse-beschattung-eigenschaften-kamin-qualitaet-49832-2.jpg

terrasse-beschattung-eigenschaften-kamin-qualitaet-49832-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben