Elektroplanung Treppenbereich + Außenanlage

4,00 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich bin gerade an unserer Elektroplanung, irgendwie wird alles immer bunter auf meinen Plänen
Ich weiss zwar, dass man einen Schalter braucht, um Licht zu bekommen, auch dass Strom aus der Steckdose kommt, aber zwei Bereiche zerbrechen mir den Kopf:

1) die Außenanlage: wir wollen das Haus selbst vorn und hinten mit je einem Spot beleuchten. da werden natürlich Auslässe geplant, die von innen (der Haustüre) geschaltet werden können.
Ein Carport ist in Planung (mit späterer Beleuchtung, Bewegungsmelder?) , sowie soll die Garage, die 2 Meter von dem Haus entfernt steht, Strom für später bekommen (Steckdosen, Licht, event. elektrische Rollläden). Des Weiteren soll später der Garten natürlich beleuchtet werden.
Frage: Reicht es hier, dem Eli diese Bedürfnisse mitzuteilen? Wird eine Zuleitung zum Carport, eine weitere zur Garage und eine dritte Zuleitung (Kabel) in Richtung Garten gelegt? Kann man dann von einem Kabel mehrere Lampen in den Garten setzen?

Wie funktioniert das, wenn man erst später (nach Einzug) die Beleuchtung entsprechend aufrüstet?

2) der Treppenbereich zum OG: die Treppe führt (anders als bei den meisten) vom offenen Wohnbereich in das OG. Der Wohnbereich ist nach oben offen (keine Zwischendecke). Treppe hoch, kommt man auf eine kleine Galerie (Flur).
Andere Seite der Treppe unten ist eine Mauer, an der 2 Spots geplant sind. Irgendwie habe ich jetzt geplant: unten Lichtschalter für Treppenspots, oben Lichtschalter für Galerie. Schaltet man da nicht zu viel rum? Sollte man lieber gleich mit der Treppe auch die Galerie oben beleuchten? Habe schon an Bewegungsmelder am Treppenansatz gedacht, aber da ist ja auch das Wohnzimmer, sodass dann immer das Treppenlicht angeht, wenn man da lang geht. Im offenen Luftraum hängt die Beleuchtung des Wohnbereiches (3 grosse Kugeln). Reicht diese Beleuchtung eventuell für die Treppe? Sodass man auf die Spots verzichten kann. Dann müsste allerdings das Hauptlicht im Wohnbereich auch oben zu schalten sein?!

Kann mir einer einen Tipp geben, wie es am besten zu lösen ist?
 
E

Elektro1

Hallo,

1) die Außenanlage: wir wollen das Haus selbst vorn und hinten mit je einem Spot beleuchten. da werden natürlich Auslässe geplant, die von innen (der Haustüre) geschaltet werden können.Ein Carport ist in Planung (mit späterer Beleuchtung, Bewegungsmelder?) , sowie soll die Garage, die 2 Meter von dem Haus entfernt steht, Strom für später bekommen (Steckdosen, Licht, event. elektrische Rollläden). Des Weiteren soll später der Garten natürlich beleuchtet werden.
Frage: Reicht es hier, dem Eli diese Bedürfnisse mitzuteilen? Wird eine Zuleitung zum Carport, eine weitere zur Garage und eine dritte Zuleitung (Kabel) in Richtung Garten gelegt? Kann man dann von einem Kabel mehrere Lampen in den Garten setzen?
wenn du deinem Elektriker deines Vertrauens deine Bedürfnisse so mitteilst, ist das für ihn eig. kein Problem, falls doch, such dir schnell nen neuen.
Dennoch kannst du die Verlegearbeiten selber machen und dir das Geld sparen.

Grundsätzliche benötigst du für die Verdrahtung ein Erdkabel, da es im Außenbereich verlegt wird. Für deine Fassadenbeleuchtung (nicht Carport) könnte auch NYM möglich sein, finde ich persönlich jedoch nicht so toll.

Gartenbeleuchtung:
Für die Gartenbeleuchtung könnte es schon NYY-J 3x2,5m2 sein. Hier kommt es auf die Kabellängen und Leistungen
der Leuchten an. U.U reicht auch 1,5m2
Das Erdkabel kannst du ohne weiteres ins Erdreich legen, idealerweise legst du auf das Erdkabel ein gelbes Trassenband mit dem Warnhinweis Starkstromkabel oder ähnlichem, damit du in 10 Jahren beim Graben nicht gleich das Kabel erwischt. (ca. 60-80cm tief, Frostschutzgrenze)
Du fängst von deinem Hausverteiler an zu Verlegen über das Erdreich bis zu deinem ersten Zielpunkt, legst ne großzügige Schleife (zum späteren Anschluss der Leuchte) und weiter zum nächsten Punkt, bis hin zum letzten.
Nun brauchst du noch den Lichtschalter oder Bewegungsmelder oder Dämmerungsschalter, wo auch immer dieser hin soll, legst du von dort aus das Kabel zum Verteiler (NYM ist unter gewissen Voraussetzungen ausreichend, besser ist Erdkabel)
Die entsprechende Verdrahtung finden dann im Schaltschrank statt. Alternativ kannst du die Zuleitung der Lampen auch direkt zum Schalter, Bewegungsmelder oder Dämmerungsschalter legen.
Die ganze Sache kann bereits komplett vorverdrahtet werden, nur der Anschluss an die Sicherung sollte erst nach Abschluss aller arbeiten erfolgen.

Carport:
Zu deinem Carport (oder doch Garage?) solltest du ein Erdkabel NYY-J 5x2,5m2, noch besser wäre 4mm2, legen und in einer Unterverteilung aufklemmen.
Somit kannst du dir auch irgendwann mal eine "Kraftstromsteckdose" (Drehstromsteckdose 16A) installieren.


Zu deiner Außenbeleuchtung Haus, Carport.
Deine Idee von innen Schaltbar ist schon mal ok, dazu solltest du über einen Bewegungsmelder nachdenken, über den Innenschalter schaltest du dann entweder Dauerlicht oder über Bewegungsmelder.
Wenn du dein Carport ebenfalls hierüber schalten willst, brauchst du nach meinem Vorschlag eine zweite Leitung zum Carport.
Andernfalls einfach eine Schaltung mit Bewegungsmeldern und vielleicht einem Schalter im Carport und das ganze dann an der Unterverteilung anschließen.

Bei Bedarf kann ich dir gerne einen Schaltplan mit den erforderlichen Sicherungen etc. pp Zusammenstellen.

Ganz wichtig: Für den Außenbereich immer einen eigenen FI verwenden. Aufgrund von Feuchtigkeit ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass dieser auslöst und wir wollen ja nicht gleich die ganze Hütte dunkel haben.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, ist schon spät

Punkt 2:
eine Zeichnung wäre hilfreich.
ansonsten keine all zu schwere Aufgabe

LG und gute Nacht
 
E

Elektro1

Danke schön

Aber was ist NYM und Bewegungsmelder? (ich bin eine Frau )
Bewegungsmelder = Bewegungsmelder

NYM ist das graue Elektroinstallationskabel welches üblicher weise in Häusern eingesetzt wird.
Nachteil von NYM ist jedoch, dass es nicht überall ohne weiteres verlegt werden darf, z.B in Beton (wenn dann nur im Schutzrohr)

einfach mal nach NYM googeln und Bilder anschauen, dann weißte was ich meine.

Zu Punkt 2 lasse ich mir im laufe des Tages was einfallen, schön wäre ein Bild.
 
Y

ypg

Hier unsere E-Planung... Betreff Treppe elektroplanung-treppenbereich-aussenanlage-49674-1.jpg elektroplanung-treppenbereich-aussenanlage-49674-2.jpg elektroplanung-treppenbereich-aussenanlage-49674-3.jpg

Den Elektriker lernen wir erst morgen kennen... Wir bauen schlüsselfertig, und wir hoffen, er ist ein Guter
elektroplanung-treppenbereich-aussenanlage-49674-1.jpg

elektroplanung-treppenbereich-aussenanlage-49674-2.jpg

elektroplanung-treppenbereich-aussenanlage-49674-3.jpg
 
E

Elektro1

ein kleiner OT:

Wisst ihr zufällig, mit welcher Summe die Elektro gemäß der Standardbauleistung beziffert wird?
Wir hatten hier 2 Angebote, da wollte man uns lediglich 2900€ für die Elektroarbeiten gutschreiben.
Ich komme zwar aus der Industrie und kenne daher die Preis nicht 100%, aber für 2900€ bekommt meiner Meinung
nach kein Elektroinstallateur eine konforme Installation auf die Beine.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
21.06.2018Erdkabel Außen für elektr. Hoftor: 3x1,5mm² oder 5x1,5mm²? Beiträge: 12
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
21.10.2022Außenbeleuchtung Bewegungsmelder und Dauerschaltung? Beiträge: 18
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
22.01.2024Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten Beiträge: 11
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
04.11.2017Garage als Grenzbau - Ideen Beiträge: 17
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
28.08.2023Elektrik Außenanlage - an alles gedacht? Beiträge: 13
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben