Hochkantlamellenparkett – Fugen korrekt gespachtelt? Schliff korrekt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

moscato

Liebe Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben vor Kurzem einen neuen Hochkantlamellenparkett bekommen. Dieser wurde bereits gekittet, grundiert und einmal lackiert. Morgen steht die nächste Lack-Schicht an.

Ich muss leider sagen, dass mir die Fugen nicht ganz korrekt gekittet vorkommen. Der Kit ist sozusagen in den Fugen "versunken" und nicht bündig mit der Oberkante der Lamellen. Es sind lauter kleine Canyons entstanden, manche Fugen scheinen auch nicht richtig gefüllt zu sein. Außerdem ist der Übergang zum Fliesenboden nicht besonders schön geschliffen, es ist eine Berg-Tal
-Wellen-Landschaft.

Wurde das so korrekt gekittet? Kann man kein besseres Ergebnis erwarten? Ebenso beim Schliff. Das muss doch besser gehen, oder?
Danke für eure Tipps und Erfahrungen vorab!

Tom

hochkantlamellenparkett-fugen-korrekt-gespachtelt-schliff-korrekt-496319-1.JPG
hochkantlamellenparkett-fugen-korrekt-gespachtelt-schliff-korrekt-496319-2.JPG
hochkantlamellenparkett-fugen-korrekt-gespachtelt-schliff-korrekt-496319-3.JPG
hochkantlamellenparkett-fugen-korrekt-gespachtelt-schliff-korrekt-496319-4.JPG
hochkantlamellenparkett-fugen-korrekt-gespachtelt-schliff-korrekt-496319-5.JPG
hochkantlamellenparkett-fugen-korrekt-gespachtelt-schliff-korrekt-496319-6.JPG
hochkantlamellenparkett-fugen-korrekt-gespachtelt-schliff-korrekt-496319-7.JPG
hochkantlamellenparkett-fugen-korrekt-gespachtelt-schliff-korrekt-496319-8.JPG
hochkantlamellenparkett-fugen-korrekt-gespachtelt-schliff-korrekt-496319-9.JPG
hochkantlamellenparkett-fugen-korrekt-gespachtelt-schliff-korrekt-496319-10.JPG
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Bitte Bilder einstellen die die Gesamtsituation wiedergeben. Immer diese "nichtssagenden" Makroaufnahmen :-(
Bild drei sieht mir danach aus als ob dem Azubi die Schleifmaschine durchgegangen ist, anders kann ich mir die Schleifspuren nicht erklären.

Wenn ich es selber machen würde, würde ich einer Empfehlung meines Tischlers folgen und die Fugen mit einer Paste aus dem Schleifstaub des Bodens, vermischt mit dem aufzubringenden Lack ausspachteln. Oder aber mit einer zugelassenen Spachtelmasse. Hier sieht es so aus als ob diese geschrumpft ist und deswegen in die Fuge eingesackt ist. Wenn man den Boden im Ganzen sieht (gute Bildqualität bitte) kann man das bestimmt noch besser beurteilen. Eventuell wirft ja dann auch @KlaRa als Bodenspezialist einen Blick drauf?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben