WPC Dielen auf Stahlkonstruktion - Unterkonstruktion unklar

4,80 Stern(e) 9 Votes
N

Nanopixel

Erstmal danke für all eure Antwort, das hat mir schonmal gut weitergeholfen
Jetzt stellt sich mir grad noch eine Frage: Was macht man in die Türnischen? (im Foto rechts am Rand zu sehen)
Auch WPC legen, wobei man dort keine richtige Unterkonstruktion hat - man müsste was pfuschen.
Oder gibts für solche Zwecke schon fertige Lösungen, die man hier verbauen sollte?
Gruß
N
 
Nida35a

Nida35a

in die Nischen auch WPC legen,
mit einer sehr stabilen Unterkonstruktion.
Da dort immer der erste und der letzte Schritt gesetzt werden, würde das sehr weich sein und die Dielen durchbiegen
 
N

Nanopixel

Würde ich ja gern, aber wie und wo soll ich dort die Unterkonstruktion befestigen? Mind. 20 cm Tiefe in den ersten zwei Türnischen sind Dämmung. Außerdem sollte man wohl eher nicht in diese Dichtbahn reinbohren.
Die Türnische auf dem dritten Bild ist am Altbau, darunter ist direkt Mauerwerk.
wpc-dielen-auf-stahlkonstruktion-unterkonstruktion-unklar-491866-1.jpg

wpc-dielen-auf-stahlkonstruktion-unterkonstruktion-unklar-491866-2.jpg

wpc-dielen-auf-stahlkonstruktion-unterkonstruktion-unklar-491866-3.jpg
 
Nida35a

Nida35a

auf keinen Fall anbohren.
Gibt es eine Entwässerung bei Starkregen in Richtung der Terrasse, von der Tür weg?
Es sieht so aus, als wenn die Dielen im Rahmen liegen und vor der Tür eine Stufe entsteht?
Ich würde an 3 Stellen Pflastersteine (4, 6, 8 oder 10cm dick) auf die Dichtung legen , und mit Gummipads 10x10cm (1, 3, 5, 10mm) auf den Plastersteinen die Höhe und Neigungswinkel puzzeln.
Das Stufenbrett Kunstsägen und lose einlegen mit kleinen Keilen.
Andere würden wohl dieses Brett mit 3 Kellen Mischung, erdfeucht, mit Gummihammer ausrichten
 
N

Nanopixel

Entwässerung? Also wenn du sowas meinst wie eine Rinne oder einen Ablauf - sowas gibts nicht. Dieser Absatz dort hat aber ein Gefälle nach außen hin und dieser Stahlrahmen dichtet nicht ab, das Wasser kann dahinter ablaufen.
Es entsteht keine Stufe: Die Unterkonstruktion wird so hoch gebaut, dass die Oberkante Diele mit dem Stahlrahmen abschließt. Auf dieselbe Höhe würde ich auch die Dielen innerhalb der Türnische legen.
Dein Vorschlag klingt einfach aber effektiv. Sollte man die Dielen in der Nische genauso ausrichten wie die übrigen? Das würde bedeuten, dass ich 6 kurze Stückchen da rein pfriemeln muss. Die Dielen der Breite nach in den Türabsatz legen wäre sicher einfacher, aber um 90° verdreht zum Rest sähe sicher ... problematisch aus
 
Nida35a

Nida35a

Die Unterkonstruktion wird so hoch gebaut, dass die Oberkante Diele mit dem Stahlrahmen abschließt
Dann ist der Stahlrahmen immer zu sehen ?
Dann eine extrabreite Diele kaufen, und die Nische aus einem Stück machen, sieht nach Absicht aus.
Oder 6 kleine , sieht gefrickelt aus.
Keine Hohldielen nehmen, nur massiv
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben