Abwasser-Kanal an der Grundstücksgrenze

4,40 Stern(e) 5 Votes
K1300S

K1300S

Das war mir schon so in etwa klar, aber dennoch kann es ja kein generelles Verbot von Abwasserleitungen an der Grundstücksgrenze geben (anders als bei oberirdischen Gebäuden). Dass man da beim Graben etwas aufpassen sollte, wurde ja bereits erwähnt.
 
Nida35a

Nida35a

Du kannst ja nicht zu dicht an der Grenze bauen, dann fällt ja der Zaun rein.
Es klingt aber nach GFL (Geh-, Fahr- und Leitungsrecht) auf den 3,5m, 40m lang.
Da muss neben Abwasser, auch noch Wasser, Gas, Strom, Kabel (TV oder Glasfasernetz), Video + Klingel und Summer, Torantrieb 220V, Wegebeleuchtung durch, und in der Bauphase kann das auch Baustraße für 40t sein
 
H

Hausner

Hallo Nida35a, es muß "nur" Video + Klingel und Summer, Wegbeleuchtung da durch. Alle anderen Medien bekomme ich woanders her. Baustrasse wird das auch nicht.
 
O

Osnabruecker

Für einen Weg gräbst du vllt 40 cm Tief, die Fundamente sollten tiefer sein, also kein großes Problem für die kurze Zeit.

Ein Kanal ist eher 1 m tief und daher problematischer.

Nimm für den Kanal eine angenehme Breite, das ein Minibagger eingesetzt werden kann. Also ca. 1 m weg vom Zaun.
Dann passt das auch mit den Abständen der Schächte zum Zaun. Plane die Schächte vllt nicht direkt neben einem Zaunpfosten.
 
Nida35a

Nida35a

wenn es nur Revisionsschächte für dich privat sein sollen, reicht auch ein T-Stück 45Grad und ein senkrechten Rohrstück nach oben mit Verschlusskappe.
Wichtig ist das Gefälle 1cm auf 1m Länge und nur selten (nie) die Spartaste nutzen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben