Werkstatt in Keller einrichten: Gesundheitliche Bedenken?

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

kellerdweller

Hallo an alle.

Ich habe vor in einem Kellerraum eine Werkstatt einzurichten. Da die Bausubstanz alt ist habe ich einige Gesundheitliche Fragen. Das Haus in dem der Keller ist, ist etwa 150 Jahre alt und steht in der Schweiz, somit ist die Moeglichkeit durchaus gegeben dass Asbest verbaut wurde. Zudem sind die Kellerwaende gemauert und das Haus in einem Gebiet in dem Radon Gas vorhanden sein kann.
  • Daher waere meine erste Frage worauf geachtet werden sollte bei so einem Umbau? Ich ueberlege mir einen Radon Sensor zuinstallieren, und evtl. eine Asbest Staubprobe machen zu lassen?
Was mir bereits aufgefallen ist das die Heizungsrohre mit offener Isolierung versehen sind. Die Heizung wurde 2016 erneuert, aber ich bin mir nicht sicher was die Materialien sind:

IsolierungCol-01(1).png

Ich nehme an dass eines der Materialien Glasfaser ist, bei dem grauen Materialien bin ich mir nicht sicher.
  • Meine zweite Frage waere daher was fuer Materialien das sind (und ob bedenklich), und wie man damit umgeht? Ich haette es vermutlich einfach mit Holz verkleidet.
Falls mehr Bilder notwending sind kann ich gerne mehr posten.

Danke im voraus!
werkstatt-in-keller-einrichten-gesundheitliche-bedenken-485843-1.png
 
K

knalltüte

die Dämmung der Heizungsrohre sehen so nach ca. 1970-1980 aus. Hatten wir auch so ähnlich. Vermutlich ist unter der grauen recht dicken Kunststoffhülle ecklig juckende Glaswolle. Die anderen Dämmungen dürften mEA ebensowenig gesundheitsschädlich sein. Aber Gewissheit bekommst du sowieso nur durch einen Fachmann / Analyse einer Probe.

Asbest vermutest du aber doch nicht verbaut vor 150 Jahren sondern im Rahmen einer Sanierung - oder? Meines Wissens ist Asbest, solange nicht daran gesägt oder gerüttelt wird weitgehend unschädlich da sich kein Staub löst. Werkstatt schön mit Trockenbau ausbauen (alles Staubdicht abkleben) - fertig.

Den Aspekt Radon kann ich leider nicht beantworten, meine mich aber zu erinnern das jeder Langstreckflug den Menschen auch recht hoch radioaktiv belastet. Deswegen wird nicht weniger geflogen. Zudem wohnst du ja hoffentlich nicht in der zukünftigen Werkstatt. Einmal Radonmenge messen, Grenzwerte einholen, ausrechnen wie lange du dich unbeschädigt dort aufhalten kannst. Thema erledigt :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben