Rand-Dämmstreifen bei Sicht-Estrich schließen

4,00 Stern(e) 3 Votes
P

phil1

Hallo, zusammen

In unserem Neubau möchte ich in zwei Räumen (Vorratsraum und Werkstatt) auf Bodenbeläge verzichten und stattdessen den Estrich nur mit einer Beschichtung versehen. Die Räume haben keine Fußbodenheizung. Der Estrich wurde Anfang Juli verlegt und trocknet seitdem. Wie im Bild zu sehen, sind Rand-Dämmstreifen verlegt worden, die ich noch nicht abgeschnitten habe. Wenn ich diese Streifen einfach bündig abschneide und dann den Estrich mit der Beschichtung streiche, bliebe immer eine "Dreckfalle" dort wo der Estrich in den Randdämmstreifen übergeht. Daher würde ich diesen Übergang gerne kaschieren.
rand-daemmstreifen-bei-sicht-estrich-schliessen-48565-1.JPG

Was gäbe es hier für Möglichkeiten ? Die Lösung muss optisch nicht perfekt sein, da es sich um Werkraum und Vorratsraum handelt. Sie sollte lediglich die "Dreckfalle" verhindern und robust sein. Mir fallen spontan ein:
- Randdämmstreifen zurückschmelzen (Heißluft-Fön) und mit Silikon schließen (eventuell vorher noch "unterfüttern".
- Eine Holzleiste an die Wand montieren, die den Streifen überdeckt (oder gibt es irgendwelche Kunststoff-Profile, die man hier nehmen könnte ?, kreative und günstige Ideen sind willkommen

Wann würdet Ihr die Arbeiten durchführen ? Der Estrich trocknet seit Anfang Juli. Bei der Lösung mit Silikon würde ich spontan noch etwas warten, da sonst ja die Möglichkeit zur Diffusion komplett verloren ginge. Bei anderen Lösungen (Sockelleisten) sehe ich das weniger kritisch.

Viele Grüße,

Phil
rand-daemmstreifen-bei-sicht-estrich-schliessen-48565-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben