Welche bauweisen von Zirkulationsleitungen im Neubau Mehrfamilienhaus gibt es?

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

Hausi99

Schönen guten Tag.
Mich würde interessieren, welche bauweisen von Zirkulationsleitungen es im Mehrfamilienhaus gibt.
Soweit ich mich hier schon informiert habe, muß man im Neubau eines Mehrfamilienhaus (3 Ebene) eine Zirkulationsleitung einbauen lassen.
Nur, gibt es eine "einfache, kostengünstige" Variante und eine "komfortable" Variante.

Wo besteht der Unterschied?
Gibt es Vorschriften, welches System man einbauen lassen muß?

Vielen Dank
 
H

HabneFrage

Kannst du beide Varianten mal vorstellen?

Für mich ist eine Zirkulationsleitung einfach ein weiteres Rohr mit Pumpe, das Warmwasser zurück zur Heizungsanlage pumpt.
Mann kann der Zirkulationsleitung u. A. wohl Strangregulierventile gönnen oder eben nicht. Somit kann man die einzelnen wohnungsstränge besser regulieren.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Es besteht auch noch die Möglichkeit die Warmwasserzirkulation über Schwerkraft zu betreiben , keine Pumpe kein Strom.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.05.2023Zirkulationspumpe & Zirkulationsleitung nicht eingebaut Beiträge: 33
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13
20.04.2017Bebauungsplan Mehrfamilienhaus Beiträge: 16
18.12.2023Baukosten Mehrfamilienhaus mit 10 Wohneinheiten, vollunterkellert Beiträge: 19
04.07.2016Mehrfamilienhaus ab 3 Wohnungen als Fertighaus Beiträge: 18
09.06.2016Projekt Mehrfamilienhaus Fragen zu Kosten und Vorgehensweise Beiträge: 24
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
05.01.2016Mehrfamilienhaus zu Vermietung Beiträge: 12
02.06.2016Mehrfamilienhaus - Bausparvertrag & Vorfinanzierung sinnvoll? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben