Wie viel Strahler im Wohnzimmer und welche Stärke

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

italiano83

Hallo,

sind grad in der Bauphase und überlegen wie viel LED Strahler wir im Wohnzimmer brauchen.
Das WZ hat 40 qm und grenzt an der Südseite wo eine ca 5,40 m breite Terrassenfenster liegt.

Da ich mich mit Strom und Volt und Watt echt nicht auskenne, nun meine Frage an die Bauprofis.

Würd sich jmd die Mühe machen mir die einzuzeichnen ?
der TV soll an der rechten Wand Mittag hängen.

danke schon mal
 
kaho674

kaho674

Hallo,
ja, das mit dem Licht, das muss man neuerdings studieren. Wir haben auch erst mal überlegt, wie viel Licht brauchen wir? Wie ist das mit dem Halogen, woher weiß ich, wie hell die sind? Katastrophe. Da hilft nur eins: Du musst die Lumen der Leuchtmittel wissen. Inzwischen kann man bei einigen Webseiten Vergleichstabellen finden. Ein guter Anhaltspunkt ist: eine 100 Watt Glühbirne hatte etwa 1500 Lumen. Da ich ziemlich schlecht sehen kann, brauchte ich 2x 100 Watt Glühbirnen, damit ein Zimmer von etwa 20m² ausgeleuchtet ist. Das heißt für 40m² würde ich versuchen, mindestens 6000 Lumen zu erreichen. Also 6000 durch die Lumen des gewählten Leuchtmittels ist die Anzahl der Strahler (für Blinde wie mich).
 
aytex

aytex

Hallo

das Thema würde mich auch mal interessieren. Bei unserem Bauträger haben wir Pauschal 30 Deckenspots für das EG vorgesehen. Die entsprechenden Halox Profile legt der Bauträger uns in die Betondecke. Wir müssen nur rechtzeitig sagen wo wir wie viel Spots haben wollen.

auch nach langem suchen finde ich aber keinen Anhaltspunkt, wie viel Licht pro Qm für einen Wohnraum vorzusehen ist. Würde ich das haben könnte ich relativ schnell ausrechnen, wie viel Spots ich beispielsweise im Wohnzimmer brauchen würde...

Wer kann mir da weiter helfen?
 
aytex

aytex

Was ich auch nicht verstehe:

Auf Wikipedia ist die Empfohlene Beleuchtungsstärke für Schlafzimmer, Badezimmer,Wohnzimmer, Kinderzimmer mit 50-300 Lux angegeben.

50 - 300 Lux ergeben bei 40m² Wohnzimmer eine empfohlene Lichtleistung von 2.000 - 12.000 Lumen

Das wiederum würde bedeuten, wenn ich ein LED-Spot mit 280 Lumen nutzen möchte, dass ich für das Wohnzimmer 7 - 42 (!!) Spots einsetzen müsste, um die empfohlene Beleuchtungsstärke zu erreichen...

Was ist das bitte sehr für eine Empfehlung 50 - 300, wieso ist der Bereich so groß? Eine Empfehlung 50 - 80 oder 250 - 300 würde ich ja verstehen, aber doch nicht so einen großen Bereich?
 
B

Boergi

Hallo aytex, Lichtstärke richtet sich so vieles bei der Haus-/Wohnungsgestaltung nach dem persönlichem Geschmack, meine Schwiegereltern sitzen Abends beim Essen fast im dunklen, während ich es gerne recht hell habe.
Ich habe es so gemacht dass ich mich erst mal für einen LED Typ festgelegt habe (bei mir 230V 4W GU10 LED Strahler), mir davon dann mehrere Exemplare von verschiedenen Herstellern zukommen hab lassen und dann einfach mal zuhause im dunklen getestet habe. Dabei bekommt man auch schon einigermaßen Gespür dafür was an Abstand nötig ist.
Die Raum-/Möbelaufteilung spielt dabei ja auch noch eine Rolle, bei mir sind es im Wohn-/Essbereich (42m²) 20 Spots (1,50*1,25 Raster) und in der Küche (14 m² dort habe ich es gerne etwas heller) 8 Spots (0,80*1,00 Raster) geworden.

Man kann sich auch verrückt machen und mit Lumen Angaben und Software (Dialux) Stunden verbringen, aber mal ehrlich wie macht man es denn in den meisten Wohnungen? Man hat einen Lampenanschluss in der Mitte des Raumes, holt sich eine Lampe aus dem Baumarkt und fertig
wie-viel-strahler-im-wohnzimmer-und-welche-staerke-48278-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben